Login
Logo Regionaljournal
Feuerwehr Spielberg - Facebook: Unwettereinsätze und Unfall

Unwettereinsätze und Unfall

In den Nachmittagsstunden des 18. August 2022 zog über die Ortschaften des Murtals eine riesige Gewitterfront. Ein kurzes, aber sehr starkes Unwetter verursachte mehrere Einsätze im Löschgebiet der Stadtfeuerwehr Spielberg.

Nach Erstalarmierung mittels Sirene kamen im Minutentakt weitere Einsatzbefehle für die eingesetzten Kräfte. Unzählige Dächer wurden abgedeckt, rund 15 Bäume auf Straßen und Dächern wurden gemeldet. Nach Aufbau einer Einsatzleitung im Rüsthaus Spielberg wurden die Einsätze koordiniert und nach Priorität abgearbeitet. Hierzu war auch Bürgermeister Manfred Lenger anwesend.

Neben einem Verkehrsunfall mit 3 PKW auf der L518, wo 2 Personen medizinisch vom Rotem Kreuz versorgt wurden, beschäftigte auch eine Verklausung der Ingering im Ortsteil Weyern die Einsatzkräfte für eine längere Zeit. Neben den Kräften der Feuerwehr Stadt-Spielberg stand hier auch das WLF der Stadtfeuerwehr Knittelfeld im Einsatz.

Eine Person wurde von mehreren Kräften der Feuerwehr von einem Dach gerettet und in Sicherheit gebracht. Im Bereich Spielbergerstraße stürzte ein Baum auf mehrere PKW. Gemeinsam mit dem Unternehmen bergedienst.at wurde dieser von den beschädigten Fahrzeugen entfernt. In der Maßwegerstraße fielen Ziegelteile auf die Fahrbahn. Hier wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesichert.

Rund 30 Einsätze wurden bis in die Nachtstunden von den eingesetzten Kräften der Stadtfeuerwehr Spielberg abgearbeitet.

909x
gesehen

0x
geteilt