Login
Logo Regionaljournal
Marktgemeinde Edelschrott: Neues Gemeindewappen für Edelschrott

Neues Gemeindewappen für Edelschrott

Heute Vormittag wurde im Beisein von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und zahlreichen Ehrengästen aus der Region das generalsanierte Gemeindeamt von Edelschrott feierlich eröffnet.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte im Rahmen des Festaktes auch das neue Gemeindewappen an Bürgermeister Georg Preßler und gratulierte ihm zur gelungenen Generalsanierung: „Dieses Bauprojekt ist ein Musterbeispiel für eine gelungene Sanierung: Das Gemeindeamt ist vollkommen barrierefrei ausgestaltet, die Baukosten blieben unter den Schätzungen und das Wichtigste: Es wurden fast ausschließlich regionale Unternehmen mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Auf das neue Gemeindeamt können die Bürgerinnen und Bürger von Edelschrott zurecht stolz sein!"

Die Marktgemeinde Edelschrott fusionierte im Rahmen der Gemeindestrukturreform mit der Gemeinde Modriach. Die neue Marktgemeinde hat aktuell rund 1800 Einwohnerinnen und Einwohner. Das Ortszentrum befindet sich auf mittlerer Stecke zwischen Köflach und dem Packsattel auf 793 Metern Seehöhe. Das alte Gemeindehaus war bereits 50 Jahre alt. Im Frühjahr 2015 war Baubeginn für die komplette Generalsanierung, fertig gestellt wurde das Bauprojekt im Winter 2015. Insgesamt waren rund 20 Firmen aus der Region damit beschäftigt und die Kosten betrugen zirka 720.000 Euro. Neben der Sanierung des Gemeindeamtes wird aktuell auch gerade das Schulzentrum Edelschrott generalsaniert. „Getragen von unserer Bevölkerung ist es uns gelungen, die ersten wichtigen Schritte in eine gemeinsame, positive Zukunft zu gehen. Umso schöner ist es, dass wir heute nicht nur unser Wappen übergeben bekommen, das unser großes Symbol nach Außen darstellt, sondern auch unser generalsaniertes Gemeindeamt einweihen können. Ein modernes Bürgerservice zur Verfügung stellen zu können war oberste Prämisse bei all unseren Überlegungen für die Gestaltung der neuen Räumlichkeiten", so Bürgermeister Preßler in seinen Begrüßungsworten.

Das neue Gemeindewappen wird wie folgt beschrieben: In einem von Blau und Gold geteilten Schild oben ein goldenes Hirschhaupt, unten ein rotter Gitterrost.

5587x
gesehen

0x
geteilt