Fohnsdorf. In einer innovativen Zusammenarbeit zwischen der Firma Ottronic und der HLW Fohnsdorf entsteht derzeit ein einzigartiges Projekt: Die Schüler:innen der 2. HLW gestalten die Klimakammer der Firma Ottronic mit bunten, naturorientierten Designs.
Ottronic ist ein Technologieunternehmen, das sich mit elektronischen Systemen und Antrieben für Medizintechnik, Industrie und Mobilität beschäftigt. Das Unternehmen misst unter anderem Vitaldaten von Bäumen und setzt dabei auf eine spezielle Klimakammer, mit der Temperaturtests durchgeführt werden. Diese Klimakammer soll nun durch die kreativen Entwürfe der Schüler:innen in neuem Glanz erstrahlen.
Die Schüler:innen haben in den letzten Wochen intensiv an ihren Designs gearbeitet. Dabei floss nicht nur viel Zeit und Mühe in die Entwürfe, sondern es wurde auch umfassendes Wissen aus den Bereichen Projektmanagement, Kunst und Nachhaltigkeit eingebracht. Da die Nachhaltigkeit ein Schulschwerpunkt der HLW Fohnsdorf als klimafitte und Umweltschule ist, passt diese Ausrichtung perfekt zum Geschäftsfeld von Ottronic und macht somit die Zusammenarbeit ideal.
Im Rahmen des Präsentationstermins am 25.6. wurden die Entwürfe nun dem Unternehmen vorgestellt. Nach der Designauswahl werden die finalen Motive am Anfang des kommenden Schuljahres auf die Klimakammer gemalt.
Dieser innovative Ansatz zeigt, wie vielseitig Schulprojekte sein können, wenn sie verschiedene Disziplinen und Anwendungen miteinander verbinden. Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse der Zusammenarbeit im September präsentieren zu können.
Fohnsdorf. – Mit 1. Dezember wurde Mag. Friedrich Spies von Bundesminister Christoph Wiederkehr erneut zum Direktor der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Fohnsdorf bestellt. Das Dekret wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie von Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner überreicht.
Direktor Spies übernahm 2020 die provisorische Leitung der Schule, 2022 folgte seine erste Bestellung zum Direktor. Unter seiner Führung startete eine klare Neupositionierung: Die HLW Fohnsdorf präsentiert sich heute im Murtal selbstbewusst als „HLW – die Schule für Business und Lifestyle“. Dieses Profil verbindet wirtschaftliche Kompetenz mit kreativen und modernen Ausbildungsschwerpunkten.
Auch für die kommenden Jahre hat Direktor Spies ehrgeizige Ziele. Ein zentraler Schritt ist die geplante Umstellung auf ein Department-System, das Struktur, Unterrichtsorganisation und Zusammenarbeit zeitgemäß weiterentwickeln soll. Darüber hinaus arbeitet die Schule an der Einführung eines HLW-Aufbaulehrgangs, der Fachschulabsolventinnen und -absolventen einen praxisorientierten Weg zur Reife- und Diplomprüfung eröffnet.