Login
Logo Regionaljournal
KS: 45-jähriger starb nach Unfall mit Wippkreissäge

45-jähriger starb nach Unfall mit Wippkreissäge

Samstagnachmittag gegen 16.00 Uhr führte ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen gemeinsam mit seinem 14-jährigen Sohn in der Gemeinde Reichenau Sägearbeiten durch.
Der Mann schnitt Zaunstempel mit einer Wippkreissäge zu.
Im Zuge dieser Tätigkeit wurde ein Zaunstempel aus Lärchenholz durch das rotierende Kreissägeblatt mit voller Wucht nach hinten gegen den Körper des Mannes geschleudert. Er erlitt dadurch schwerste Verletzungen.
Sein Sohn leistete ihm Erste Hilfe und verständigte auch die Rettungskräfte. Kurze Zeit später trafen Polizeibeamte ein und übernahmen die Erste Hilfe Maßnahmen.
Nach Eintreffen der Rettungskräfte wurde der Schwerstverletzte nach medizinischer Erstversorgung vom Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt geflogen, wo er einige Zeit später verstarb.

164x
gesehen

0x
geteilt

LPD: Planquadrat: 34 Alko- & Drogenlenker erwischt

Planquadrat: 34 Alko- & Drogenlenker erwischt

In der Nacht auf Samstag kam es in der gesamten Steiermark zu einer verkehrspolizeilichen Schwerpunktsaktion.

Die steirische Polizei hat unter der Leitung der Landesverkehrsabteilung in der Nacht eine landesweite verkehrspolizeilicheSchwerpunktaktion geplant und durchgeführt. Dabei sind in allen steirischen Bezirken, sowie auf den Autobahnen und Schnellstraßen intensive Verkehrskontrollen durchgeführt worden.

Es wurden rund 2200 Lenkerinnen und Lenker einer Alkoholkontrolle unterzogen. Davon mussten 31 Personen aufgrund übermäßiger Alkoholisierung und drei Personen unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen werden. Beamtinnen und Beamten entzogen insgesamt 20 Lenkerinnen und Lenkern die Lenkberechtigung.

Im Kontrollzeitraum wurden aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitungen rund 1060 Anzeigen erstattet und 230 Organstrafverfügungen erlassen. Die höchste gemessene Geschwindigkeitsübertretung auf der Autobahn betrug 61 km/h. 

Zusätzlich kam es zu rund 500 Übertretungen (Organmandate und Anzeigen) nach der Straßenverkehrsordnung, dem Kraftfahrgesetz und dem Führerscheingesetz.

„Das Ergebnis dieser intensiven Kontrollnacht beweist, dass unsere Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit dringend erforderlich sind, um das Bewusstsein für verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu erhöhen. 

Auch künftig ist daher mit erhöhter Kontrolltätigkeit der steirischen Polizei im Straßenverkehr zu rechnen.“ sagt der Einsatzleiter Oberstleutnant Klaus Rexeis der Landesverkehrsabteilung Steiermark.

2827x
gesehen

0x
geteilt

KS: Drei Verletzte bei zwei Verkehrsunfällen in Völkermarkt

Drei Verletzte bei zwei Verkehrsunfällen in Völkermarkt

Am Freitag gegen 12:00 Uhr lenkte ein 57-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt einen Klein-LKW auf der Packer Straße B70 von Klagenfurt kommend in Richtung Völkermarkt. Er geriet mit dem Klein-LKW auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte dadurch frontal mit dem entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 74-jährigen Mann aus dem Bezirk Klagenfurt/Land. Die beiden Lenker erlitten durch die Kollision Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach med. Erstversorgung von der Rettung in das UKH Klagenfurt eingeliefert.

Verkehrsunfall B70

Gegen 14:30 Uhr lenkte eine 15-Jährige aus Völkermarkt ihr Moped auf einer Gemeindestraße in Greuth im Bezirk Völkermarkt in Richtung Durchzugstraße und wollte in diese einbiegen. Dabei übersah sie einen von links kommenden PKW, gelenkt von einer 52-jährigen Frau aus dem Bezirk St.Veit/Glan, worauf es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge kam und die 15-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Sie wurde nach med. Erstversorgung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

130x
gesehen

0x
geteilt

KS: Tödlicher Forstunfall in Wolfsberg

Tödlicher Forstunfall in Wolfsberg

Am Freitag gegen 09:00 Uhr wollte ein 69-jähriger Pensionist aus Wolfsberg am Waldrand einer Parzelle in Wolfsberg alleine mit der Motorsäge einen Eschenbaum fällen, um Brennholz zu machen.

Dabei spaltete sich vom Baumstamm der Esche ein ca 3 Meter großes Holzteil ab und traf den Mann am Oberkörper. Der Mann erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Pächter der Grünfläche fand seinen Bekannten gegen 10:00 Uhr, alarmierte die Rettungskräfte und versuchte den Verunfallten zu reanimieren.

Der alarmierte Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.

263x
gesehen

0x
geteilt

Die neue Siebtrommel von ASCO BH ist da

Die ASCO SD Mini ist eine mobile und flexible Siebtrommel für kleine Räume und vielfältige Einsatzgebiete.

Sie ist leicht an verschiedene Materialtypen anpassbar und für manuelle sowie maschinelle Beschickung geeignet. Mit einstellbarer Trommelgeschwindigkeit und einem effektiven Programm gegen Verstopfung bietet sie leistungsstarke Funktionen auf kleinem Raum. Ideal für Recycling, Bauwesen und Gartenbau, trennt sie Materialien wie Kompost, Erde, Hackschnitzel, Rindenmulch und Kunststoffe effizient. Zusatzoptionen wie Vibrationsmotoren, umkehrbare Trommeldrehung, Reinigungsbürsten und Höhenverstellung erweitern ihre Anwendungsmöglichkeiten.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die ASCO SD Mini Seite.

811x
gesehen

1x
geteilt

Wir von Betreuung365 helfen Ihnen dabei die passende Pflegekraft zu finden!

Doch was umfasst die 24-Stunden-Betreuung?

Die 24-Stunden-Betreuung ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, weiterhin in ihrer eigenen Wohnung zu leben. Eine anwesende Pflegekraft betreut sie rund um die Uhr. Diese Betreuung umfasst Alltagsaufgaben wie Kochen, Reinigung und Körperpflege sowie emotionale Unterstützung und die Begleitung zu Arztbesuchen und sozialen Aktivitäten. Es handelt sich um einen Schichtdienst mehrerer Betreuungskräfte, die sich abwechseln. Die Wahl dieser Betreuungsform ist ideal für Menschen, die Rund-um-die-Uhr-Unterstützung benötigen und dennoch in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten. Wichtige Aspekte sind die persönliche Harmonie zwischen Betreuungskraft und Pflegebedürftigem sowie die fachliche Eignung der Betreuungskraft.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen wurden 2007 geschaffen und umfassen Kriterien wie den Bedarf an 24-Stunden-Betreuung, die Durchführung im Privathaushalt, den Bezug von Pflegegeld ab Pflegestufe 3 und die Ausbildung der Betreuungskraft entsprechend einer Heimhilfe.

1121x
gesehen

0x
geteilt

20 Jahre Café Pub Duo

Die Chefin des Café Pub Duo, Mihaela Leitgeb-Špörk, zeigt, wie Hingabe und Resilienz zum Erfolg führen können.

Mit bloß 16 Jahren begann sie ihre Reise, die sie von Rumänien nach Österreich führte, um ihre Leidenschaft zur Berufung zu machen. Ihre Karriere startete im Gastrobereich und fand nach einem Zwischenstopp an einer Tankstelle ihren wahren Höhepunkt im Café Pub Duo.

Trotz der Herausforderungen, wie einer Insolvenz nach der Finanzkrise 2008, hat sie nicht nur überlebt, sondern ihr Lokal zu einem beliebten Treffpunkt gemacht.

Dieses Jahr feiert das Duo sein 20-jähriges Bestehen mit einem großen Fest vom 3. bis 5. Mai, ein Zeugnis für ihre Ausdauer und die starke Gemeinschaft, die sich um das Café gebildet hat.

Veranstaltungen wie das Hakuna Matata und Auftritte von lokalen Musikgruppen sollen dabei an vergangene, herzliche Momente anknüpfen und neue schaffen.

Termine - 20 Jahre Café Pub Duo

  • Tag 1 ab 19:00 Uhr: Duo Dancing mit Hakuna Matata
  • Tag 2 ab 17:00 Uhr: Cäpt'n Klug & die Zwergsteirer
  • Tag 3 ab 10:00 Uhr: Werkskapelle Zeltweg und Frühschoppen mit den Aichfeldern

1432x
gesehen

0x
geteilt

Wir sind betreuung365.at

Wir von Betreuung365 sind ein engagiertes Team, mit dem Ziel Sie rasch und kompetent bei der Suche nach einer passenden Pflegekraft zu unterstützen.

Unsere Mission ist es den geeigneten Menschen zu finden, der sich zuverlässig und liebevoll um Ihr Familienmitglied kümmern kann.

Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir unabhängig agieren und Ihnen somit immer die beste Lösung anbieten können.

Zentral und wichtig ist uns auch die Transparenz, was bedeutet, dass Sie zu jeder Zeit erfahren können, in welchem Schritt sich Ihr Ansuchen derzeit befindet.

Fair bedeutet für uns, dass Sie unsere Vermittlungsdienstleistung kostenlos in Anspruch nehmen können und dass Sie Ihre wertvolle Zeit für Ihren Angehörigen nutzen sollen, anstatt mühevoll selbst eine Pflegekraft zu suchen.

Gerne möchten wir auch Sie zum Kreise unsere zufriedenen Kunden zählen. Nehmen Sie sich einfach kurz Zeit und füllen den Fragenbogen aus und gleich danach werden wir Sie zuverlässig kontaktieren.

Besuchen Sie unsere Website:

0x
gesehen

1x
geteilt

Aktion Sauberes Knittelfeld mit Kindern und Jugendlichen

Das Büro Kinder, Jugend und Familie der Stadtgemeinde Knittelfeld lädt, gemeinsam mit GRin Tanja Schmid, zum Frühjahrsputz für Kinder und Jugendliche.

Stattfinden wird die Aktion am 18. April, Start ist um 15:45 Uhr vor dem Kinderzentrum der Kinderfreunde Knittelfeld. Von dort ausgehend werden die Parkstraße, ein Teil der Sandgasse, der Bereich um den Pump Track sowie der Spielplatz Dr. Hans-Klöpfer-Straße von Müll befreit. Für alle, die helfen, gibt es gratis Getränke und Snacks. Es ist keine Anmeldung nötig, einfach vorbeikommen und mitmachen. 

Info:

Büro Kinder, Jugend und Familie
Lisa Peinhopf
Tel.: +43 664 80047143
Mail: lisa.peinhopf@knittelfeld.gv.at

187x
gesehen

0x
geteilt

Time & Design ist eröffnet

Andrea Maria Neumann hat ihr Juwelier-Geschäft in der Burggasse 10 von Karl Schicho übernommen, beste Adresse für Uhren und Schmuck seit bereits 150 Jahren. 

Die Fachfrau hat Gold- und Silberschmuck ebenso im Sortiment wie Perlen, Eheringe, Uhren, Kinderuhren und Kinderschmuck - z.B. Kreuzerl und Schutzengerl für Tauf-, Erstkommunion- und Firmgeschenke. Zum Service gehören Batterie-Wechsel, Uhrband-Wechsel, Annahme von Uhr-Reparaturen ebenso wie Ohrringerl stechen mit medizinischen Ohrsteckern. Stadtgemeinde und Stadtmarketiing gratulieren ganz herzlich zur Eröffnung und freuen sich über das neue Geschäft in Judenburg.

461x
gesehen

0x
geteilt

LPD Stmk: Polizei-Motorräder starten Saison

Polizei-Motorräder starten Saison

Mit den ersten Fahrübungen des Jahres startete die steirische Motorradpolizei diese Woche in die neue Saison. Mit dabei: 14 Männer und Frauen, die ihre Ausbildung zum Motorradpolizisten bzw. zur -polizistin demnächst beginnen wollen.

Mit einer sogenannten „Sichtungsfahrt“ für zukünftige Motorradpolizistinnen und -polizisten erfolgte am gestrigen Donnerstag, 4. April 2024, im „Fliegerhorst Hinterstoisser“ in Zeltweg der Auftakt in die diesjährige Motorradsaison der Polizei. Dabei stellten sich unter anderem drei Frauen und elf Männer für den „Job“ auf zwei Rädern den geschulten Blicken von Gruppeninspektor Peter Bachmann und seinem Team. Der steirische Polizist (47) aus der Logistikabteilung der Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark ist einer von zwei Bundesfahrtechniktrainern der Polizei und damit unter anderem für die Aus- und Fortbildung im Bereich Fahrtechnik bei der Exekutive in ganz Österreich verantwortlich. Dabei setzt er die Trainings in der Steiermark gemeinsam mit sechs weiteren Fahrtechnik-Instruktoren um.

Fahrtechnik an oberster Stelle

Vor allem Motorradpolizistinnen und -polizisten werden bei Einsatzfahrten vor große Herausforderungen gestellt – insbesondere am Saisonbeginn. Umso wichtiger sind jährlich verpflichtende Fortbildungen für all jene, die auf Motorrädern unterwegs sind. Und auch bei den dienstlich „jüngsten“ Bikern der Polizei wird großer Wert auf Lenk-, Blick- und Bremstechniken gelegt. „Mit der heutigen Sichtungsfahrt überprüfen wir interessierte Polizistinnen und Polizisten aus allen steirischen Bezirken auf deren Grundkenntnisse am Motorrad. Bestehen sie diesen Test erfolgreich, folgt noch ein zweitägiger Basiskurs, bevor sie ihre einwöchige Grundausbildung tatsächlich starten können“, weiß Bachmann. Er selbst verfügt bereits über 27 Jahre Erfahrung als Fahrausbildner und ist rund 25.000 Kilometer im Jahr mit dem Motorrad unterwegs.

Mit Blaulicht am Bike

Insgesamt rund 100 Männer und Frauen – der Frauenanteil liegt bei etwa zehn Prozent – sind aktuell bei der sterischen Motorradpolizei im Einsatz. Jahr für Jahr sind sie quer durch alle Bezirke auf den steirischen Straßen unterwegs. Neben der herkömmlichen Verkehrsüberwachung gehören auch Lotsungen sowie der Einsatz bei diversen Großveranstaltungen zum Einsatzgebiet der Polizei-Zweiräder. Für diesen Zweck stehen ihnen rund 50 Motorräder unterschiedlicher Bauarten zur Verfügung. Neben den Honda-Modellen „Crossrunner VFR800“ und „Crosstourer VFR1200“ stehen auch Zweiräder des Typs „Ducati Multistrada“ im Einsatz. Zu den jüngsten Neuanschaffungen gehören die BMW-Modelle „1250 RT2“ und „F850 GS“. Sie alle sind mit Blaulicht bzw. Folgetonhorn und im Polizei-Design ausgestattet. Doch auch zivile Polizei-Motorräder sind den „Rasern“ vor allem auf beliebten Ausflugsstrecken unerkannt auf den Fersen.

425x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - HLW - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wolfsberg: Lehrausgang für die 2. Jahrgänge ins Falkensteiner Schlosshotel Velden

Lehrausgang für die 2. Jahrgänge ins Falkensteiner Schlosshotel Velden

Schön war‘s, beeindruckend nicht nur von außen, sondern auch von innen.

Ein großes Danke an Frau Spanring und Frau Klammer, die in kompetenter Manier durch das Haus geführt haben. Ebenso ein großes Danke an den Elternverein der HLW Wolfsberg für die Übernahme der gesamten Buskosten!

153x
gesehen

1x
geteilt

Facebook - Wolfsberger Zeitung: Schlossbach wird Hochwassersicher

Schlossbach wird Hochwassersicher

Mehrfach hat der Schoßbach in den vergangenen Jahrzehnten durch Hochwasser zu Verwüstungen der Wolfsberger Innenstadt geführt.

Nun wird diese Gefahr langfristig gebannt: Am Montag, 8. April startet die erste Bauphase des Hochwasserschutzprojektes Schoßbach. Die Bauarbeiten verlaufen von West nach Ost, beginnend bei der Einmündung in die Lavant bis zum Einlaufbauwerk an der Schoßbachstraße, insgesamt eine Strecke von rund 380 Meter. Dabei wird der unterirdisch verlaufende Schoßbachkanal durch einen aus Beton hergestellten Kanal (Querschnitt großteils 130cmx125cm) ersetzt. Entlang der Baumaßnahmen werden auch bestehende Leitungen der Stadtwerke sowie der Kärnten Netz neu hergestellt. Je nach Verlauf der Bauarbeiten sind abschnittsweise Verkehrseinschränkungen notwendig, Zufahrten für Anrainer bleiben dabei gewährleistet.

Die Bauzeit ist bis Mai 2025 vorgesehen.

204x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Kraft. Das Murtal: Demografieberatung Digi+ mit KRAFT-Partnerin Christine Lamm

Demografieberatung Digi+ mit KRAFT-Partnerin Christine Lamm

Arbeitskräftemangel, älterwerdende Gesellschaft und der digitale Wandel – Steierische Unternehmen stehen aktuell vor unzähligen Herausforderungen.

Kostenfreie Unterstützung liefert die Demografieberatung Digi+

  • den Betrieb zu stärken
  • Personal zu finden
  • eine starke Firmen-Kultur aufzubauen

Darum - Chancen ergreifen und die Zukunft gestalten!

Für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch steht Ihnen unsere KRAFT:partnerin gerne zur Verfügung:

Dipl.-Verw. Wiss. Christine Lamm
Demografieberaterin Steiermark, Kärnten
Tel.: +43 664 9129429
clamm@demografieberatungplus.at

274x
gesehen

0x
geteilt

lynephotography.com: Damenspitzerl

Damenspitzerl

Es ist wieder Zeit für Kabarett, dieses Mal mit Lydia Prenner-Kasper und ihrem „Damenspitzerl“

  • Donnerstag, 11. April, 19.30 Uhr im Kulturhaus Knittelfeld
  • Karten im Kulturhaus sowie bei oeticket

231x
gesehen

0x
geteilt

LPD Stmk/Gimpel: Polizeiinspektion Murau unter neuem Kommando

Polizeiinspektion Murau unter neuem Kommando

Mit 1. April 2024 wurde die Polizeiinspektion Murau mit Chefinspektor Peter Autischer unter eine neue Leitung gestellt. 

Ihm sind der Rayon, das Team und auch die Abläufe und Aufgaben der Polizeiinspektion Murau bestens bekannt. Als seit 12 Jahren stellvertretender Inspektionskommandant übernimmt Peter Autischer nun das Kommando.

Zur Person: Neumarkt in der Steiermark, Murau und Schöder zählen zu den dienstlichen Stationen seines bisherigen Werdegangs. Dieser begann im Jahr 1986 mit dem Antritt der Grundausbildung und führte 1993 zur Ausbildung zum dienstführenden Beamten. Neben dem Streifendienst suchte sich der 57-Jährige Abwechslung im Bereich der Alpinpolizei und absolvierte unter anderem die Ausbildung zum Hochalpinisten.

938x
gesehen

0x
geteilt

Treffpunkt Murtal KW15/2024 (04.04. - 11.04.2024)

Treffpunkt Murtal, (04.04. - 11.04.2024) zeigt die Highlights, interessanten Themen und Menschen unserer schönen Region.

164x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Gemeinde Fohnsdorf: Einladung

Einladung

... zum spannenden Vortrag „Blackout“ mit anschließender Fragerunde der Gemeinde Fohnsdorf, den Blaulichtorganisationen (Freiwillige Feuerwehr Fohnsdorf 🚒) und dem Zivilschutzverband Steiermark. Freitag, 19.04.2024, um 18:00 Uhr im Rüsthaus der FF Fohnsdorf.

261x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Schulungszentrum Fohnsdorf : JOBexpress Graz - Ihr Ticket zum neuen Job!

JOBexpress Graz - Ihr Ticket zum neuen Job!

In der Alten Poststraße 152 (8020 Graz) startet Mitte April unser neues Projekt. Das Ziel des JOBexpress ist die Arbeitsaufnahme – mit individueller Unterstützung und AMS-Betreuung vor Ort!

Gemeinsam mit den Jobcoaches entwickeln Teilnehmende einen Plan, um das Ziel der Arbeitsaufnahme zu erreichen. Gemeinsam werden einzelne Schritte besprochen und Lösungswege erarbeitet. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, sich mit Betrieben zu vernetzen.

Am 28.03.2024 fand ein Workshop mit den zukünftigen AMS-Kursbetretreuer*innen statt. Die AMS-Mitarbeiter*innen aus Graz und Graz-Umgebung werden abwechselnd vor Ort im JOBexpress für Fragen und Anliegen der Teilnehmenden verfügbar sein. Der Fokus des informativen Tages lag darauf, allen Anwesenden das Konzept des JOBexpress näherzubringen und ihnen konkret zu zeigen, was zukünftige Teilnehmer*innen im Projekt erarbeiten werden.

353x
gesehen

0x
geteilt

Steiermark Magazin KW 15 / 2024 (04.04.-11.04.2024)

Das Steiermark Magazin (04.04. - 11.04.2024) das Wochenmagazin aus der Steiermark für die Steiermark. Die Themen: 0:00 ...

48x
gesehen

0x
geteilt

JOBexpress Graz - Ihr Ticket zum neuen Job!

In der Alten Poststraße 152 (8020 Graz) startet Mitte April unser neues Projekt. Das Ziel des JOBexpress ist die Arbeitsaufnahme – mit individueller Unterstützung und AMS-Betreuung vor Ort!

Gemeinsam mit den Jobcoaches entwickeln Teilnehmende einen Plan, um das Ziel der Arbeitsaufnahme zu erreichen. Gemeinsam werden einzelne Schritte besprochen und Lösungswege erarbeitet. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, sich mit Betrieben zu vernetzen.

Am 28.03.2024 fand ein Workshop mit den zukünftigen AMS-Kursbetretreuer*innen statt. Die AMS-Mitarbeiter*innen aus Graz und Graz-Umgebung werden abwechselnd vor Ort im JOBexpress für Fragen und Anliegen der Teilnehmenden verfügbar sein. Der Fokus des informativen Tages lag darauf, allen Anwesenden das Konzept des JOBexpress näherzubringen und ihnen konkret zu zeigen, was zukünftige Teilnehmer*innen im Projekt erarbeiten werden.

213x
gesehen

0x
geteilt

BERUFSORIENTIERUNG in der Mittelschule St. Andrä!

Knapp 40 Schüler*innen beider Klassen der 3. Schulstufe der MS St. Andrä lauschten interessiert den Unternehmensvertretern der Firmen ASCO Anlagenbau Consulting GmbH, ASTAM GmbH, PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH und Schwing GmbH beim sogenannten Unternehmertag.

Um den Schüler*innen die Entscheidungsfindung etwas zu erleichtern, welchen Weg sie nach der Schullaufbahn einschlagen werden und wollen, präsentierten sich die UnternehmensvertreterIn mit umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten und Angeboten.

Für viele Schüler*innen war nach diesen interessanten Unterrichtseinheiten zum Thema „Berufswahl“ klar: LEHRE begeistert, LEHRE ist begehrt und LEHRE ist beliebt 🤩!

Gemeinsam FÜR und MIT der Lavanttaler Wirtschaft.

102x
gesehen

0x
geteilt

KS: Massive Geschwindigkeitsüberschreitungen. Auto beschlagnahmt

Massive Geschwindigkeitsüberschreitungen. Auto beschlagnahmt

Autobahnpolizisten führten Mittwochnachmittag in einem Baustellenbereich der Pyhrnautobahn, Geschwindigkeitsmessungen durch. 23 Geschwindigkeitsübertretungen, darunter drei vorläufige Führerscheinabnahmen sowie eine vorläufige Fahrzeugbeschlagnahme waren das Resultat.

Die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Gleinalm führten auf der A9, in Fahrtrichtung Norden die Messungen durch. Dabei wählten sie ihren Standort in einem Baustellenbereich. (Straßenkilometer 118,920). Dort gilt aufgrund der derzeitigen Baustelle eine 80 km/h Beschränkung.

Zwischen 15.50 Uhr und 17.30 Uhr kam es zu insgesamt 23 Geschwindigkeitsübertretungen. Ein 36-jähriger Bosnier fuhr mit seinem Pkw um 57 Km/h zu schnell. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen. Kurze Zeit darauf fuhr ein 36-jähriger Kroate um 56 km/h zu schnell. Auch ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Um 17.10 Uhr hielten die Polizisten einen 60-jährigen Deutschen an. Der Mann fuhr um 71 km/h zu schnell. Auch ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Die Bezirkshauptmannschaft Leoben ordnete in diesem Fall auch die vorläufige Beschlagahme seines Pkws an.

Insgesamt werden 23 Fahrzeuglenker der BH-Leoben angezeigt. In zwei Fällen musste wegen der erschwerten Strafverfolgung an Ort und Stelle eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben werden.

888x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Stadtgemeinde Knittelfeld: Mio Mäusetreff

Mio Mäusetreff

Beim gestrigen Mäusetreff wurde in gemütlicher Runde besprochen, wie die Osterfeiertage verbracht wurden und was der Osterhase den Kindern gebracht hat. Gespielt wurde wie immer im Bällebad.

Katrin Kreiter-Grossegger von den frühen Hilfen besuchte ebenfalls die Eltern-Kind-Gruppe.

Die nächsten Termine für den Mio Mäusetreff stehen schon fest:

  • 7. Mai, 9 – 11 Uhr: Tanzspiele
  • 4. Juni, 9 – 11 Uhr: Musikstunde mit Mio Maus

379x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Kraft. Das Murtal: Wings for Life World Run 2024 - App Run Event Kobenz

Wings for Life World Run 2024 - App Run Event Kobenz

Nach dem großartigen Erfolg letztes Jahr, wird auch diesmal Mal wieder ein organisierter Wings for Life App-Run stattfinden.

  • Sonntag, 5. Mai 2024 | 13:00 Uhr | Rüsthaus Freiwillige Feuerwehr KOBENZ

Für die Läuferinnen und den Läufer, die an diesem Tag die weiteste Distanz zurücklegen, wird erstmalig auch ein Wanderpokal überreicht werden.

Weitere Informationen:

220x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Starke Region Murau Murtal: Tipp rund um Bildung und Beruf: April 2024

Tipp rund um Bildung und Beruf: April 2024

Bildung fängt mit Lesen an!

Für einen ganzen Tag steht beim steirischen Vorlesetag am 8. Juni 2024 wieder das (Vor)Lesen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Zentrum. Diese Aktion zur Leseförderung ist eine Initiative vom Land Steiermark in Kooperation mit dem Lesezentrum Steiermark.

Eine Anmeldung als Veranstaltungspartner:in ist noch bis zum 20.5. möglich.

Infos zu Veranstaltungen in den einzelnen Regionen auf: www.vorlesetag-steiermark.at

Auf Initiative der Regionalen Koordination für Bildungs- und Berufsorientierung wird monatlich ein BBO-Tipp zur Verfügung gestellt.

347x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Wolfsberger Zeitung: KULTURMITTWOCH II

KULTURMITTWOCH II

Nach der Vernissage in der Stadtgalerie geht sich heute abend auch noch ein Besuch bei den StadtmacherInnen (Johann Offner Straße 13) aus.

Da jazzt und rockt ab 20 Uhr das Skylark Quartett. Am Freitag dann bei den StadtmacherInnen zu Gast das Jakomini Jazz Trio (20 Uhr), derzeit auf Tournee in Österreich und Slowenien!

136x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - HLW - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wolfsberg: Futsal Turnier „Kick-Gemeinschaft“ im Bundesschulcluster Wolfsberg

Futsal Turnier „Kick-Gemeinschaft“ im Bundesschulcluster Wolfsberg

Das Futsal Turnier „Kick-Gemeinschaft“ fand am 07.02.2024 in der Sporthalle Wolfsberg statt. Organisiert wurde das Projekt im Rahmen des „Tu-Es-Days“ von der Projektgruppe 3BHW/2. Die Aufgabe war es, dass das Projekt eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO verfolgt. Der Tu-es-day ist ein vier-stündiger, fachübergreifender Projektunterricht, der heuer zum ersten Mal in dieser Form an unserer Schule durchgeführt wurde.

Das Nachhaltigkeitsziel für welches sich die SchülerInnen entschieden haben war „Geschlechter Gleichheit“. Ein Futsalturnier wurde veranstaltet, inspiriert vom vorigen Jahrgang, welches im Rahmen des Bundesschulclusters HAK/HLW stattfand. Das Ziel des Turniers war es, Jungs und Mädchen dazu zu bringen sich gegenseitig zu unterstützen, um gemeinsam etwas zu erreichen. Gleichzeitig wurde auch dafür gesorgt, dass die neue Schulgemeinschaft HAK/HLW gefördert wird. Es wurden Mannschaften bestehend aus einem Jungs und einem Mädchen Team aufgestellt, gewinnen konnten sie jedoch nur gemeinsam, da ihre Punkte zusammen in die Wertung eingingen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Backwaren von der Bäckerei Orex versorgt. Weiters bekamen sie Unterstützung durch Geldspenden von den Sponsoren Harem Kebab und dem SC jobcreativ St. Stefan.

Das beste Team bestand aus dem 4. Jahrgang der HAK und dem 3. Jahrgang der HLW. Die Sieger durften sich über einen Pokal freuen, der zweite und der dritte Platz erhielt Krapfen.

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten einen lustigen Tag in der Sporthalle und das Turnier war ein Erfolg.

Am 02.April 2024 erfolgte die Übergabe der Spenden ans Frauenhaus Wolfsberg.

252x
gesehen

0x
geteilt

FIRMENPRÄSENTATION

Diese Woche stellten Cornelia P. vom Standort Linz und Martin D. vom Standort Zeltweg die Firma Bilfinger im SZF vor.

Zahlreiche Teilnehmende aus den Bereichen Elektrotechnik, Metalltechnik und Schweißtechnik erfuhren Neues über Karrierechancen im Unternehmen. In der Steiermark werden neue Mitarbeiter*innen für Erneuerungen, Umbauten und Revisionen sowie für die Wartung und Instandhaltung gesucht.

Im Anschluss an die Präsentation konnten sich Teilnehmende mit den Vertreter*innen von Bilfinger persönlich austauschen.

Auch bei der nächsten SZF-Jobmesse am 22. Mai 2024 ist die Bilfinger Industrial Services GmbH wieder vertreten.


Kofinanziert von der Europäischen Union.
Im Auftrag und finanziert durch das Arbeitsmarktservice Steiermark.

607x
gesehen

0x
geteilt

Hightspeed Internet

Unsere Internetpakete sind schnell, zuverlässig & unschlagbar! Vom Einsteiger bis zum Poweruser bieten wir für alle Ansprüche das perfekt Paket. Ganz gleich, ob Sie gelegentlich im Internet surfen, im homeoffice von zu Hause aus arbeiten, HD-Streaming genießen oder anspruchsvolle Online-Games spielen – wir haben für jeden den passenden Tarif!

Hier geht es weiter:

1642x
gesehen

0x
geteilt