1 Jahr Gründer:innen-Initiative! Sei dabei und feiere mit uns ein Jahr voller Impulse, Austausch und Erfolgsgeschichten!
Freu dich auf einen inspirierenden Rückblick und nutze die Gelegenheit, bei einem gemütlichen Ausklang wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Jetzt anmelden und Platz sichern: office@mu-mt.at
Wir freuen uns auf dich und viele spannende Gespräche!
Erfolg beginnt mit einem Ziel vor Augen und Unterstützung aus dem Umfeld! Christians Weg in Murau Murtal ist der Beweis dafür.
In unserer Region werden Träume Wirklichkeit! Finde auch du deine Chancen!
𝗝𝗲𝘁𝘇𝘁 𝗱𝗮𝘀 𝗴𝗮𝗻𝘇𝗲 𝗩𝗶𝗱𝗲𝗼 𝗮𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝘂𝗲𝗻:
Einladung zur Teilnahme am 𝐁𝐎𝐘𝐒‘ 𝐃𝐀𝐘 am 14. November 2024 und an den ganzjährigen Aktivitäten!
Der BOYS’ DAY zeigt Schülern ab der 7. Schulstufe 𝐚𝐥𝐭𝐞𝐫𝐧𝐚𝐭𝐢𝐯𝐞 𝐖𝐞𝐠𝐞 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐫𝐮𝐟𝐬𝐨𝐫𝐢𝐞𝐧𝐭𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 jenseits von überholten Mann-Frau-(Berufs)Rollenbildern auf. Denn: auch „Tagesvater“, „Sozialarbeiter“, „Krankenpfleger“ oder „Kindergartenpädagoge“ sind lohnende berufliche Möglichkeiten.
Das Angebot für Burschen reicht von Workshops über Gruppenexkursionen bis hin zu Online-Veranstaltungen für die gesamte Klasse.
Alle Infos gibt es unter www.boysday.at
Zum 16. Mal organisiert die „Fachstelle für Burschenarbeit“ den BOYS’ DAY in der Steiermark – im Auftrag von Sozialministerium und Land Steiermark.
𝘈𝘶𝘧 𝘐𝘯𝘪𝘵𝘪𝘢𝘵𝘪𝘷𝘦 𝘥𝘦𝘳 𝘙𝘦𝘨𝘪𝘰𝘯𝘢𝘭𝘦𝘯 𝘒𝘰𝘰𝘳𝘥𝘪𝘯𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘧ü𝘳 𝘉𝘪𝘭𝘥𝘶𝘯𝘨𝘴- 𝘶𝘯𝘥 𝘉𝘦𝘳𝘶𝘧𝘴𝘰𝘳𝘪𝘦𝘯𝘵𝘪𝘦𝘳𝘶𝘯𝘨 𝘸𝘪𝘳𝘥 𝘮𝘰𝘯𝘢𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯 𝘉𝘉𝘖-𝘛𝘪𝘱𝘱 𝘻𝘶𝘳 𝘝𝘦𝘳𝘧ü𝘨𝘶𝘯𝘨 𝘨𝘦𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘵.
Mit der 9. Klar! Maßnahme - 𝗞𝗹𝗶𝗺𝗮𝗴𝗲𝗿𝗲𝗰𝗵𝘁 𝗕𝗮𝘂𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗦𝗮𝗻𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻, sensibilisieren wir Bauherren:innen, Planer:innen und ausführende Unternehmer:innen für die Verwendung nachwachsender Rohstoffe beim Bauen und Sanieren.
Das bedeutet weniger CO2-Ausstoß, mehr gebundenes und gespeichertes Kohlenstoffdioxid und damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz!
Lust auf etwas Abwechslung?
Schaut euch das starke Ferienprogramm in der Region an und entdeckt coole Aktivitäten.
SeniorTalent ist ein Erasmus+ Projekt (2023 - 2026) mit Partnern aus Deutschland, Finnland und Lettland.
Ziel: Fähigkeiten von Menschen vor und im Rentenalter für den Arbeitsmarkt zu erhalten und zu entwickeln.
Resultate: Schaffung generationenübergreifender, bedarfsorientierter Talentmanagement- Instrumente, um die Fähigkeiten von Menschen über 55 Jahren für den beruflichen Aufstieg im späteren Leben zu erhalten und auszubauen.
Ältere Arbeitnehmer:innen werden als loyale Mitarbeiterinnen mit einem hohen Maß an Mitarbeiterbindung wahrgenommen.
Ältere Arbeitnehmer:innen erfahren große Herausforderungen bei der Stellensuche und finden ein begrenztes Angebot für Menschen mit mehr Lebenserfahrung vor.
Qualitative Interviews mit KMU-Vertreterinnen und deren MitarbeiterInnen im Alter von 55+ in Österreich, Finnland, Deutschland und Lettland (April - Mai 2024).
Unser Ziel war es, mehr über altersfreundliche HR-Praktiken in KMUs, die Bedürfnisse von Arbeitnehmerinnen ab 55 Jahren und die Anforderungen von KMU- VertreterInnen zur Erhaltung einer altersgemischten Belegschaft zu erfahren.
Am 08. August laden wir euch im Rahmen der KEM Murtal herzlich zur Informationsveranstaltung der Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft Murtal-West (EEG Murtal-West) ein.
👉🏼 𝘛𝘦𝘪𝘭𝘯𝘢𝘩𝘮𝘦 𝘷𝘰𝘳 𝘖𝘳𝘵 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘰𝘯𝘭𝘪𝘯𝘦 𝘮ö𝘨𝘭𝘪𝘤𝘩
Auch die Klimaenergiemodellregion (KEM) Murtal wird dabei sein und spannende Einblicke geben.
Kommt vorbei und erfahrt mehr über die Zukunft der erneuerbaren Energien in unserer Region!
🌟 Das Erasmus+ Projekt "𝗦𝗲𝗻𝗶𝗼𝗿𝗧𝗮𝗹𝗲𝗻𝘁" zielt darauf ab, Talente und Fähigkeiten von Menschen vor und im Pensionsalter für den Arbeitsmarkt zu erhalten und weiterzuentwickeln! 🌟
👥 Wir sind dabei einer von 5 Projektpartnern und entwickeln gemeinsam generationenverbindende, bedarfsorientierte und ökonomisch attraktive Lösungen, um Kompetenzen zu fördern und in verschiedenen Branchen nutzbar zu machen.
📊 Mit einem Studienbericht, einer Workshop-Toolbox und einem White-Paper gehen wir dieses Ziel an.
✨ Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel und für eine bessere Zukunft! ✨
Mehr Informationen zum Projekt gibt's hier: https://starkes-murau-murtal.at/projekte/seniortalent/
Die KLAR! Murtal startet eine wichtige Befragung zur Krisenvorsorge in unserer Region.
Wir wollen wissen, wie gut die Bevölkerung des Bezirks Murtal auf Naturkatastrophen vorbereitet ist. Helft uns, den Wissensstand zu erheben und unsere Gemeinschaft sicherer zu machen.
Nehmt euch ca. 5 Minuten Zeit und beantwortet 12 kurze Fragen.
Jetzt mitmachen ➡️ https://www.umfrageonline.com/c/kec9rmci
vom Regionalmanagement Murau Murtal bietet das ganze Jahr über spannende Events an!
Inputs von Expert:innen zu Themen wie Marketing, Wirtschaft, Recht, KI, Förderungen und mehr warten auf euch. Immer wieder gibt es auch die Möglichkeit für Einzel- und Gruppencoachings!
Bei der nächsten Veranstaltung am 24. September feiern wir 𝟭 𝗝𝗮𝗵𝗿 𝗩𝗲𝗿𝗮𝗻𝘀𝘁𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴𝘀𝗿𝗲𝗶𝗵𝗲 𝗳ü𝗿 𝘀𝘁𝗮𝗿𝗸𝗲 𝗚𝗿ü𝗻𝗱𝗲𝗿:𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 - seid gespannt, was euch dort erwartet!
Weitere Infos folgen!
Mit der 8. KLAR! Maßnahme setzen wir ein starkes Zeichen für den Hitzeschutz in unseren Städten und Dörfern: 𝗛𝗶𝘁𝘇𝗲𝘀𝗰𝗵𝘂𝘁𝘇 𝗶𝗻 𝗢𝗿𝘁𝘀- 𝘂𝗻𝗱 𝗦𝘁𝗮𝗱𝘁𝗸𝗲𝗿𝗻𝗲𝗻.
Mit Schulungen und Veranstaltungen wollen wir das Bewusstsein und Wissen zum Thema steigern, besonders wenn es um den Erhalt unserer Bäume geht. Zusammen setzen wir uns für eine grüne, kühle Zukunft ein!
Weil du in unserer Region alles hast!
Verbessere deine Lebensqualität um ein Vielfaches ohne lästige Pendelei - denn hier "fährst" du besser! Leider pendeln noch immer täglich viel zu viele Menschen in der Region Murau Murtal stundenlang zur Arbeit und zurück. Doch das bedeutet verlorene Zeit...
Hier wird alles besser: Wir bieten dir in der Region Murau Murtal die Lösung für ein lässigeres Leben: leistbares Wohnen in unserer wunderschönen Region ganz in der Nähe deiner Arbeitsstelle. Für ein erfüllteres Leben ohne lange Pendelzeiten.
Lebe wieder mehr!
Jetzt mehr erfahren: https://starkes-murau-murtal.at/leben-statt-pendeln/
Lernen von den Besten!
Am 3. Juli haben wir uns im Linz Center of Mechatronics (LCM) inspirieren lassen, wie erfolgreiche Innovationsprozesse funktionieren und wie neue Ideen zu bestehenden Strukturen passen.
Das Ziel: Die Region Murau Murtal für die Zukunft stärken und weiterentwickeln!
Mit der 7. Maßnahme 𝗥𝗮𝘂𝗺𝗼𝗿𝗱𝗻𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗞𝗹𝗶𝗺𝗮 passen wir Beurteilungskriterien in der regionalen Raumplanung an, um Klimafolgen zu mindern.
Das stärkt Gemeinden im Murtal und vermeidet Konflikte, während soziale Aspekte berücksichtigt werden.
Die Sommerferien starten in Kürze und doch denken wir bereits an den Herbst, wenn die 𝐁𝐢𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠𝐬- 𝐮𝐧𝐝 𝐁𝐞𝐫𝐮𝐟𝐬𝐨𝐫𝐢𝐞𝐧𝐭𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐬𝐦𝐞𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐠𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐧 𝐒𝐭𝐞𝐢𝐞𝐫𝐦𝐚𝐫𝐤 auch in deiner Region stattfinden! Informiere auch du dich kostenlos über Ausbildungsmöglichkeiten, Weiterbildungsangebote und Beratungsstellen in deiner Nähe und werde Gestalter:in deiner Zukunft. 🤩
Pssst...auch für Eltern gibt es nützliche Angebote und Infos rund um die Begleitung bei der Berufsorientierung 🤓
𝐀𝐥𝐥𝐞 𝐌𝐞𝐬𝐬𝐞-𝐓𝐞𝐫𝐦𝐢𝐧𝐞 zum Eintragen im Kalender gibt es hier: https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/147344060/DE/
Auf Initiative der Regionalen Koordination für Bildungs- und Berufsorientierung wird monatlich ein BBO-Tipp zur Verfügung gestellt.
Am 22. Juni fand der "Lange Tag der Energie" in der Steiermark statt. In der Region Murau Murtal gab es viele spannende Energieschauplätze zu entdecken.
Schauplätze in der Region waren:
Der 𝗞𝗘𝗠-𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗿 𝗗𝗜 𝗝𝗼𝘀𝗲𝗳 𝗕ä𝗿𝗻𝘁𝗵𝗮𝗹𝗲𝗿 war ebenfalls vor Ort und beantwortete Fragen rund um Klima und Energie. 🌍❓
Am 27. Juni 2024 lud die 𝗞𝗟𝗔𝗥! 𝗠𝘂𝗿𝘁𝗮𝗹 zur Exkursion, um innovative Projekte zur Begrünung und deren positiven Einfluss auf das Mikroklima zu besichtigen. Teilnehmende erlebten hautnah, wie Blumen, Sträucher und Bäume Hitze mindern und Erosion verhindern. Fachkundige Expert:innen und lokale Vertreter:innen boten spannende Einblicke in Umsetzung und Pflege.
Mehr dazu hier: www.starkes-murau-murtal.at/news/klar-murtal-exkursion-hitzeschutz-am-27-juni
Du hast Lebens- und/oder Berufserfahrung und suchst nach einer neuen Herausforderung?
Senior Quality ist Österreichs erste Job- und Kommunikationsplattform für Menschen 45 plus.
Auf seniorquality.at findest du Jobs von Unternehmen, die Lebens- und Berufserfahrung wertschätzen und altersdiverse Teams fördern.
Weitere Infos gibt’s auf www.seniorquality.at
Auf Initiative der Regionalen Koordination für Bildungs- und Berufsorientierung wird monatlich ein BBO-Tipp zur Verfügung gestellt.
Denn anstatt zu pendeln kannst du diese drei Arbeitswochen, die du sonst verfährst, für die wirklich schönen Dinge im Leben nutzen.
Überlegst du bereit, was du damit anfangen könntest? Da gibt es viele Möglichkeiten: mehr Zeit für die Familie, die Hobbys, die du liebst, oder einfach nur entspannen und das Leben genießen.
Am 22. Juni 2024 öffnen ausgewählte Energieschauplätze in der Steiermark ihre Tore für den 2. Langen Tag der Energie.
Besucht Kraftwerke und Heizwerke und erfahrt, wie Biomasse, Wind-, Wasser- und Solarenergie in unsere Haushalte gelangen. Das Regionalmanagement Murau Murtal ist im Rahmen der 𝗞𝗹𝗶𝗺𝗮𝗲𝗻𝗲𝗿𝗴𝗶𝗲𝗺𝗼𝗱𝗲𝗹𝗹𝗿𝗲𝗴𝗶𝗼𝗻 (𝗞𝗘𝗠) 𝗠𝘂𝗿𝘁𝗮𝗹 mit einem Infostand vertreten!
Mehr Infos zu den Energieschauplätzen in der Region: https://www.langertagderenergie.at
Das Design mit den meisten Likes gewinnt!
Das Projekt „Ö𝗙𝗙𝗜 𝟮𝟬𝟱𝟬“ vom Regionalmanagement Murau Murtal in Kooperation mit der Bildungsregion Obersteiermark West tritt in die finale Phase. Jetzt seid ihr gefragt! Ab sofort könnt ihr hier auf unserer Facebook-Seite mitentscheiden, welches Motiv ab Herbst auf 𝘇𝘄𝗲𝗶 𝗟𝗶𝗻𝗶𝗲𝗻𝗯𝘂𝘀𝘀𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗥𝗲𝗴𝗶𝗼𝗻 𝗠𝘂𝗿𝗮𝘂 𝗠𝘂𝗿𝘁𝗮𝗹 zu sehen sein wird.
Das Voting endet am 𝟭𝟬. 𝗝𝘂𝗹𝗶 𝘂𝗺 𝟮𝟭:𝟬𝟬 𝗨𝗵𝗿. Das Design mit den 𝗺𝗲𝗶𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗟𝗶𝗸𝗲𝘀 wird gewinnen und ab Herbst auf zwei Bussen in der Region zu sehen sein.
Hast du schon einen Favoriten?
Am 13. Juni 2024 fand eine spannende Exkursion der Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Murtal in Zusammenarbeit mit der Kammer für Land- und Forstwirtschaft und dem Saatbauverein Murboden statt.
Unter dem Motto „𝗛𝘂𝗺𝘂𝘀𝗮𝘂𝗳𝗯𝗮𝘂 𝗶𝗺 𝗔𝗰𝗸𝗲𝗿𝗯𝗼𝗱𝗲𝗻“ lernten die Teilnehmer:innen in der Öko-Region Kaindorf, wie humusreiche Böden Wasser speichern, Kohlenstoff binden und Nährstoffe langsam freisetzen können. Diese Eigenschaften sind besonders bei Starkregen und Trockenperioden wertvoll für die Ertragssicherheit.
Mehr dazu gibt's auf unserer Homepage: https://starkes-murau-murtal.at/news/klar-murtal-exkursion-humusaufbau-im-ackerboden-am-13-juni/
Die sechste Maßnahme 𝗞𝗿𝗶𝘀𝗲𝗻𝘃𝗼𝗿𝘀𝗼𝗿𝗴𝗲 𝗛𝗼𝗰𝗵𝘄𝗮𝘀𝘀𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗕𝗹𝗮𝗰𝗸𝗼𝘂𝘁 stärkt unsere Resilienz gegenüber Hochwasser und Blackouts, unterstützt durch mehr Wissen und konkrete Klimaschutzmaßnahmen.
Wir sind sehr stolz, dass am 5. Juni gleich zwei Projekte aus der Region Murau Murtal beim Energy Globe Styria Award 2024 in der Aula der Alten Universität in Graz ausgezeichnet wurden.
In der Rubrik "Jugend und Bildung: Projekte von/für junge Menschen sowie Bildungsprojekte" wurde das Projekt "Klimafitte Schulen Murtal" der Klimaenergiemodellregion (KEM) Murtal des Regionalmanagements Murau Murtal (koordiniert von Corinna Mitterhuber) in Kooperation mit der Energieagentur Obersteiermark (Josef Bärnthaler), mit einem Landespreis des Energy Globe Styria Award ausgezeichnet.
Dabei haben sich rund 2.200 Schüler:innen aus 7 Murtaler Schulen mit den Themen Klima, Konsum, erneuerbare Energien und nachhaltigem Handeln auseinandergesetzt. Ziel war es dabei, dass sich die jungen Menschen langfristig mit diesen Themen beschäftigen und Fachwissen und Kompetenzen aufbauen. Sie wollen ihre Zukunft und Umwelt in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie- und Mobililtätswende selbst mitgestalten. Daher haben sie sich sehr engagiert in das Projekt eingebracht und aktiv mitgearbeitet. Sie sind auch die Entscheidungsträger:innen von morgen. Das Interesse an den Themen ist auch für die Berufswahl interessant und wichtig, der Bedarf an jungen Menschen im Bereich „Green Jobs“ ist groß.
Die Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung erfolgten dabei über vielfältige Methoden wie zum Beispiel Workshops, Exkursionen, Lehrausgänge, Arbeitsblätter, Experimente und andere Aktivitäten. Im Laufe des Projekts wurden viele Kooperationen mit regionalen Betrieben und Organisationen geknüpft, die auch nach Projektende weitergeführt werden. Mit den Jugendlichen als Multiplikator:innen konnten auch weniger zugängliche Bevölkerungsgruppen wie zum Beispiel Eltern und Großeltern in das Projekt miteinbezogen werden. Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Homepage des Regionalmanagements unter https://starkes-murau-murtal.at/projekte/klimafitte-schulen-murtal/.
In der Rubrik „Mobilität“ wurde das Projekt „Nightline“, initiiert vom Verein „Nightline Murtal“ (koordiniert von Manuel Kobald und Hans Öffl) und kofinanziert mit Mitteln des Regionalmanagements, ebenso mit einem Landespreis des Energy Globe Styria Awards ausgezeichnet.
Ein Projekt, das auf vielen Ebenen gewinnbringend für die Region ist. Die jungen Menschen kommen dabei sicher und gleichzeitig ressourcenschonend zu und von Veranstaltungen, die Eltern sparen sich die eine oder andere Fahrt.
„Der Landespreis Energy Globe Styria Award 2024 zeigt einmal mehr, wie innovativ und zukunftsorientiert unsere Region ist. Unsere ausgezeichneten Projekte sind herausragende Beispiele für das Engagement und die Expertise, die in der Region Murau Murtal zu finden sind. Diese Auszeichnung ist eine Leistung vieler und gerade auch deswegen können wirdarauf besonders stolz sein.“
Manuela Khom, Landtagspräsidentin & Vorsitzende der Region Murau Murtal
„Die Vielfalt und Kreativität der prämierten Projekte sind beeindruckend. Vor allem jene Initiativen, die zeigen, wie wichtig Bildung und das Engagement von jungen Menschen für eine nachhaltige Zukunft sind. Diese sind unerlässlich, um das Bewusstsein für den Klimaschutz, welches die jungen Menschen ja schon haben, in der nächsten Generation zu verankern. Schön, dass auch genau solche Projekte ausgezeichnet werden.“
Gabriele Kolar, zweite Landtagspräsidentin & Stv.-Vorsitzende der Region Murau Murtal
Überreicht wurden die Auszeichnungen dieses renommierten Energie-, Umwelt- und Klimapreises von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Landesrätin Ursula Lackner, Christian Purrer, Vorstandssprecher der Energie Steiermark AG sowie Peter Gspaltl, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Steiermark.
Seid dabei bei unserer nächsten Veranstaltung für starke Gründer:innen am 12.06. in Teufenbach!
Mag.a Heidrun Girz wird wertvolle Inputs zum Thema „Marketing & Vertrieb“ mit dem Schwerpunkt "Innovation" geben. Wie hängen Marketing und Innovation zusammen? Welche Rolle spielen Trends bei der Kundengewinnung?
Freut euch auf einen spannenden Workshop, der Antworten auf diese Fragen liefert, innovative Lösungen präsentiert und gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Veränderungen beleuchtet.
Meldet euch jetzt an und lasst euch inspirieren!
Weitere Infos und die ausführliche Einladung gibt's unter: https://starkes-murau-murtal.at/news/veranstaltungsreihe-fuer-starke-gruenderinnen-in-der-region-murau-murtal
Am 27. Juni 2024 lädt die Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Murtal zu einer spannenden Exkursion ein. Thema: "𝗣𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀𝗯𝗲𝗶𝘀𝗽𝗶𝗲𝗹𝗲 𝘇𝘂𝗺 𝗛𝗶𝘁𝘇𝗲𝘀𝗰𝗵𝘂𝘁𝘇 𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗮𝗹𝗲 𝗚𝗿ü𝗻𝗿𝗮𝘂𝗺𝗴𝗲𝘀𝘁𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴".
In dieser Exkursion werden vier Projekte in der Steiermark besucht, die unterschiedliche Möglichkeiten zeigen, wie Begrünungen das Mikroklima begünstigen und die Umgebung vor starker Hitzebelastung schützen.
Hier kommt ihr zur Einladung: https://starkes-murau-murtal.at/news/klar-murtal-exkursion-hitzeschutz-durch-kommunale-gruenraumgestaltung
Die 𝗞𝗹𝗶𝗺𝗮𝘄𝗮𝗻𝗱𝗲𝗹𝗮𝗻𝗽𝗮𝘀𝘀𝘂𝗻𝗴𝘀𝗿𝗲𝗴𝗶𝗼𝗻 (𝗞𝗟𝗔𝗥!) 𝗠𝘂𝗿𝘁𝗮𝗹 lädt in Kooperation mit der Kammer für Land- und Forstwirtschaft und dem Saatbauverein Murboden am 13. Juni 2024 zur Exkursion in die Öko-Region Kaindorf ein.
Jetzt anmelden und Wissen vertiefen!
https://starkes-murau-murtal.at/news/klar-murtal-exkursion-humusaufbau-im-ackerboden/
Workshop "Ich - Eine Expertin?" mit Lisa Rücker am 18. Juni in Zeltweg!
In Kooperation mit FELIN laden wir dich herzlich ein, deine Expertise zu erkennen und selbstbewusst zu präsentieren. 💪
Verpasse nicht die Chance, dich als Expertin ins rechte Licht zu setzen!
Mehr Informationen unter: https://starkes-murau-murtal.at/news/workshop-ich-eine-expertin-mit-lisa-ruecker-am-18-juni/
Am 20. Mai 2024 wurde der neue Wald- und Naturlehrpfad „Seckauer Alpensteig“ eröffnet! Die KLAR! Murtal war an diesem tollen Projekt beteiligt.
Der Tremmelberg und der Turm im Gebirge sind ein beliebtes Naherholungsgebiet und touristisches Highlight. Mit dem „Seckauer Alpensteig“ wollen wir das Bewusstsein für Natur, Landwirtschaft, Umwelt und Klimawandel stärken.
Mehr Infos zur Eröffnung gibt's hier: https://starkes-murau-murtal.at/news/klar-murtal-eroeffnung-wald-und-naturlehrpfad-seckauer-alpensteig/
Am 24. April 2024 wurde der Regionale Mobilitätsplan Obersteiermark West (RMP) einstimmig beschlossen. Ein starkes Zeichen für nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität!
Dieser Plan ist die strategische Grundlage für Investitionen und Maßnahmen in der Verkehrsinfrastruktur der Region Murau Murtal.
Mehr dazu wurde am 21. Mai bei einer Pressekonferenz in Zeltweg präsentiert.
Mehr Infos zur Pressekonferenz:
Gerlinde ist Landwirtin!
Mit ihrer respektvollen und einfühlsamen Art im Umgang mit Tieren und Mitmenschen ist Gerlinde ein wertvolles Mitglied unserer Region. Denn bei uns stehen der Mensch und seine Fähigkeiten im Mittelpunkt. Nutze auch du deine Chancen in der Region Murau Murtal.
Initiiert und durchgeführt vom Regionalmanagement Murau Murtal, in Kooperation mit starken Partner:innen, ist am 15.05 einmal mehr eine starke Veranstaltung für Gründer:innen und junge Unternehmer:innen in der Region Murau Murtal über die Bühne gegangen. Dieses Mal zum Thema „Recht und Steuer“.
Im Rahmen dieser Veranstaltung für starke Gründer:innen zum Thema „Recht & Steuer“ hat Mag. Michael Gassner, Leiter der Regionalstelle Murau Murtal der WKO Steiermark, mit wichtigen Kenntnissen der Rechtskunde einen Beitrag geleistet. Diese Veranstaltung hat den Besuchenden Grundlagen an die Hand gegeben, um erfolgreich und sicher in die Selbstständigkeit zu starten.
Nach dem Input war noch genügend Zeit für Fragen und einen offenen Austausch.
Mehr Informationen unter: https://starkes-murau-murtal.at/news/veranstaltung-fuer-starke-gruenderinnen-zum-thema-recht-und-steuer-am-15-05-2024/
Die Regionalmanagement Murau Murtal GmbH sucht ab sofort: Projektassistent:in auf Teil- oder Vollzeitbasis
Die Regionalmanagement Murau Murtal GmbH mit Sitz in Zeltweg initiiert und koordiniert die Entwicklung der Region Murau Murtal. Wir entwickeln Projekte, sind die regionale Informationsdrehscheibe und betreiben überregionales Marketing. Zusammen mit der regionalen Politik, Wirtschaft, NGOs und der öffentlichen Verwaltung stellen wir so eine nachhaltige Entwicklung der Region Murau Murtal sicher.
… eine sinnstiftende, sehr abwechslungsreiche und interessante Beschäftigung in einem jungen und dynamischen Team, flexible Arbeitszeiten sowie ein faires und marktkonformes Gehalt. Dieses orientiert sich am Gehalt des KV für Angestellte im Metallgewerbe, sowie an Ausbildung und einschlägiger Erfahrung. Das Dienstverhältnis gilt vorerst befristet – eine Verlängerung ist möglich.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Bewerbungsschreiben) elektronisch oder in Papierform bis spätestens 2. Juni 2024 an:
Regionalmanagement Murau Murtal GmbH
Bundesstraße 66, 8740 Zeltweg
personal@mu-mt.at
Am 15. Mai 2024 in Weißkirchen: Unternehmerische Rechtskunde für starke Gründer:innen!
Mag. Michael Gassner von der WKO Steiermark gibt wichtige Einblicke in Recht & Steuern.
Eine perfekte Grundlage für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit!
Mehr Informationen gibt's unter: https://starkes-murau-murtal.at/news/veranstaltungsreihe-fuer-starke-gruenderinnen-in-der-region-murau-murtal/
Mit seiner ruhigen Seele und seinem gelassenen Geist begeistert er als einfühlsamer Zuhörer.
Seine Präsenz wird von allen geschätzt, die ihn umgeben. Als eines von unseren Rolemodels verkörpert auch er die Stärke von der Region Murau Murtal, indem er Menschen unterstützt und ihnen Chancen eröffnet.
𝗝𝗲𝘁𝘇𝘁 𝗮𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝘂𝗲𝗻: https://youtu.be/2k_Sansv01A
Keine Lust mehr auf lange Pendelzeiten?
In der Region Murau Murtal bieten wir dir die Möglichkeit, dein Leben zu verbessern: Wohnen in unserer schönen Region ganz in der Nähe deiner Arbeit! Nutze deine Zeit effizienter und profitiere von einer höheren Lebensqualität.
Lebe wieder mehr! Die Region Murau Murtal ist Österreichs starke Region.
Hautnah erleben, wie man sich auf den Ernstfall vorbereiten kann!
Am 19. April fand in Fohnsdorf ein Vortrag zum Thema Blackout statt, initiiert von der Gemeinde Fohnsdorf. Die Besuchenden haben erfahren, wie man im Notfall am besten handelt, welche Rolle Einsatzorganisationen und Gemeinden spielen und wie man sich optimal vorbereitet. Außerdem gab von DI Josef Bärnthaler, dem KEM-Murtal-Manager, wertvolle Insights zu Förderungen, Energieautarkie und Notstromversorgung. 💡
Mehr Infos gibt's hier: https://starkes-murau-murtal.at/news/klar-murtal-veranstaltung-zum-thema-blackout-in-fohnsdorf/
Am 23. April fand die zweite von drei teilregionalen Veranstaltungen zur Energieraumplanung im Murtal statt. Im Rahmen der Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Murtal wurde der Abend von DI Josef Bärnthaler eröffnet, gefolgt von einem fachlichen Input zu energieraumplanungsrelevanten Themen für Gemeinden.
Ein Workshop und eine Diskussionsrunde behandelten aktuelle Herausforderungen, darunter der Druck seitens Projektentwickler:innen für PV- und Windkraftanlagen, sowie Unterstützungsangebote für Gemeinden. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, ihre Anliegen zu äußern und sich über Lösungsansätze auszutauschen.
Im weiteren Verlauf wurden verschiedene energieraumplanungsrelevante Themen behandelt, darunter Konkurrenzsituationen, Ausweisung von Bauland und Gewerbeflächen, Informationen zu Photovoltaik- und Windkraftanlagen, Leerstände, Rückbau, Entsiegelung sowie Hochwasser- und Katastrophenschutz.
Ein besonderer Fokus lag auf der Erhebung von Unterstützungsbedarfen und dem Stand der Umsetzungen in den Gemeinden, wie beispielsweise im Bereich SAPRO Energie und der Ausweisung von Baulandreserven. Dabei wurden Überschneidungen und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und diskutiert, um zukünftige Maßnahmen effektiv zu gestalten.
Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Energieraumplanung im Murtal, und die rege Beteiligung der Gemeinden zeugt von einem starken Interesse und Engagement für dieses Thema.
⇨ Hier kommt ihr zum Nachbericht: https://starkes-murau-murtal.at/news/klar-murtal-teilregionale-veranstaltung-zum-thema-energieraumplanung-klima-in-zeltweg/
Sie ist ein inspirierendes Vorbild und ein Rolemodel für viele. In Murau Murtal zeigt sie, dass Frauen in der Technik genauso brillant sind. Wir sind für Chancengleichheit - egal welches Geschlecht, welches Alter oder welche Religion, wir wollen die Menschen sehen und was sie können. Nutze deine Chancen in der Region Murau Murtal.
𝗝𝗲𝘁𝘇𝘁 𝗮𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝘂𝗲𝗻: https://youtu.be/MTm63SsBhq0
+43 3577 758 320
office@row-gmbh.at
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der jeweils gültigen nationalen und unionsrechtlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Webservices.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen Ihrer persönlichen Einwilligung verarbeitet.
Wir treffen alle organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen.
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:
+43 3577 758 320
office@row-gmbh.at
Wenn Sie schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder per Formular mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bei uns gespeichert. Sollten Sie mit uns per E-Mail oder per Forum in Kontakt treten, erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, E-Mail-Adresse und den Nachrichtentext.
Diese personenbezogenen Daten dienen dazu, um mit Ihnen im Falle einer Anfrage in Kontakt treten zu können. Sollte die Anfrage von Ihnen zu keinem Rechtsgeschäft führen, werden sämtliche personenbezogenen Daten nach vier Wochen gelöscht.
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten von Ihnen ausschließlich, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn es zur Erreichung eines legitimen Zwecks von Gesetzes wegen vorgesehen und erlaubt ist.
Aus technischen Gründen und berechtigter Interessen werden unter anderem folgende Daten, bei einem Serverzugriff an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt und erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
Diese anonymen Daten stehen in keinem Zusammenhang mit Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten und lassen somit keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie dienen lediglich zu statistischen Zwecken. Anhand der Auswertung können wir unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren.
Sollten wir im Zuge der Datenverarbeitung die Daten anderen Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenlegen, erfolgt dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, oder wenn dies zur Vertragserfüllung zwingend notwendig ist. Weitere Gründe währen, wenn Sie der Verarbeitung durch Dritter zugestimmt haben, eine rechtliche Verpflichtung besteht, oder auf Basis eines berechtigten Interesses. Letzteres schließt das Hosting der Webseite (Webhoster bzw. Provider) ein. Wir bedienen uns gem. Art. 28 DSGVO eines Auftragsverarbeiters, der mit unserem Unternehmen einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat, wonach dieser Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Vorgaben bzw. auf Grundlage dieser Erklärung verarbeiten darf.
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Wir verwenden für die Kommunikation zu unseren Kunden und zur Darstellung unseres Leistungsportfolios soziale Medien und sind auf diesen sozialen Netzwerken und Plattformen vertreten. Wir möchten Sie dahingehend informieren, dass personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Raums verarbeitet werden können. Diese Umstände könnten ein Risiko hinsichtlich der Durchsetzung der Rechte der Nutzer mit sich bringen bzw. die Durchsetzung erschweren. US-Anbieter von sozialen Diensten, welche unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, verpflichten sich die Datenschutzstandards der Europäischen Union einzuhalten.
Die Verarbeitung der Nutzerdaten erfolgt in den meisten Fällen zur Marktforschung, um in weiterer Folge aus dem Nutzungsverhalten Interessen der einzelnen Nutzer ableiten zu können, sodass eine personalisierte Werbeanzeige, welche das Interesse der Nutzer wecken könnte, in den einzelnen sozialen Netzwerken geschalten werden kann. Das Nutzungsverhalten wird in den meisten Fällen in Form von Cookies am Rechner gespeichert - insbesondere, wenn die Nutzer Mitglied des jeweiligen sozialen Dienstes sind und eingeloggt sind.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an der Bereitstellung von Informationen und einer effektiven Kommunikation zu unseren Kunden. Detaillierte Informationen über die jeweilige Verarbeitung der personenbezognen Daten, sowie einer Opt-Out Möglichkeit (Recht auf Widerspruch) sowie im Fall von Auskunftsanfragen, verweisen wir auf die Angaben der jeweiligen Anbieter, welche nachfolgend in Form von Links aufgelistet sind. Dies ergibt sich daraus, dass nur die jeweiligen Anbieter von sozialen Netzen einen Zugriff auf die personenbezogenen Daten besitzen und dadurch notwendige Maßnahmen ergreifen können.
Wir verwenden auf unserer Seite Links zum Anbieter Facebook.com. Facebook ist ein Service der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Wenn Sie den Facebook Link aufrufen und währenddessen bei Facebook angemeldet sind, erkennt Facebook welche konkrete Seite Sie besuchen und ordnet diese Informationen Ihrem persönlichen Account auf Facebook zu. Darüber hinaus wird die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, an Facebook weitergegeben. Dies geschieht nur, wenn Sie den Link anklicken und zuvor bei Facebook angemeldet sind.
Wenn Sie die Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Facebook unterbinden wollen, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen und zwar bevor Sie auf den Link unserer Seite klicken. Die Datenschutzhinweise von Facebook geben hierzu nähere Informationen, insbesondere zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. In diesem Fall nehmen Sie bitte über die E-Mail office@row-gmbh.at Kontakt mit uns auf. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung auf unserer Website zu informieren.