Starkregen sowie kleinkörniger Hagel in großen Mengen sorgte in den Abendstunden des 08.06.2024 für zahlreiche Unwettereinsätze im Stadtgebiet.
Unter der Einsatzleitung von ABI Christoph Quinz wurden die Einsätze koordiniert und nachfolgend nach Priorität abgearbeitet.
Im Bereich der Weißkirchnerstraße kam er zu einer großflächigen Überflutung wobei das Oberflächlichenwasser in mehrere Häuser und Keller eindrang.
Bis in die Nachstunden wurden die Schadenslagen abgearbeitet ehe gegen Mitternacht die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden konnte.
In Summe stand die Feuerwehr Zeltweg mit 18 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz.
An den vergangenen zwei Tagen durften die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt gemeinsam mit der Feuerwehr Farrach im Rahmen der Saftey Tour 2024 an der österreich weit veranstaltetenden Kinder-Sicherheitsolympiade mitwirken.
Die „Kinder-Sicherheitsolympiade“ ist ein Teamwettbewerb für Volksschüler der 3. und 4. Klassen, wo bei jeder Veranstaltung mehrere Klassenbewerbe und Spiele auf dem Programm stehen. In deren Rahmen können die Kinder nicht nur ihr vorhandenes Sicherheitswissen testen, sondern auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Im Vordergrund steht aber nicht der Wettkampfgedanke, sondern die große Chance, durch Spiel und Spaß bewusst Selbstschutz lernen.
Die Feuerwehr Zeltweg gratuliert allen Teilnehmenden recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen!
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Café "Pub DUO", durfte die Feuerwehr Zeltweg am 5. Mai 2024 eine großzügige Spende entgegennehmen.
In einer herzlichen Zeremonie betonten Vertreter beider Seiten die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements und der Gemeinschaftsunterstützung.
Die Feuerwehr Zeltweg möchte dir, liebe Mihaela, zu 20 Jahren voller Freude, Geselligkeit aber vor allem Herzlichkeit in deinen vier Wänden gratulieren und wünscht dir zugleich alles erdenklich Gute für deine Zukunft.
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt musste in den vergangenen Tagen zu mehreren Einsätzen ausrücken.
Neben einer technischen Hilfeleistung im Stadtgebiet galt es auch zu zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen auszurücken.
Die beiden Brandmeldeanlagenalarme erwiesen sich nach den Lageerkundungen jeweils als Fehlalarme. Die technische Hilfeleistung konnte gemeinsam mit der ebenfalls eingesetzten Executive rasch abgearbeitet werden.
Auch in diesem Jahr versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden samt Familien wieder zur traditionellen Jahresbeginnfeier.
In seinen Ausführungen bedankte sich Kommandant ABI Christoph Quinz bei seiner Mannschaft für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Einsatzjahr und gab zugleich einen Ausblick auf ein ereignisreiches Jahr 2024. Kulinarisch umrahmt wurde die Feier durch RH Catering GmbH Ranzmaier kocht.
Eintrittskarten jetzt verfügbar
Ab sofort können Sie die Eintrittskarten für das beliebte Event Faschingsgaude 1•2•2 erwerben. Sichern Sie sich Ihr Ticket zu attraktiven Vorverkaufspreisen oder entscheiden Sie sich für den Kauf an der Abendkasse.
Die Karten sind über die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt und bei der Stadtgemeinde Zeltweg erhältlich.
Wie schon in traditioneller Art und Weise gibt es auch heuer wieder die Möglichkeit das Friedenslicht am 24. Dezember durch die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt in Empfang zu nehmen.
Ausgabe des Friedenslichtes ist an Heiligabend ab 8 Uhr im Adventdorf Zeltweg vor dem Rathaus.
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Freitagabend kam es in einem Restaurant zu einem Küchenbrand. Verletzt wurde niemand.
Zwei Polizisten standen am Freitagabend vor der Polizeiinspektion in Zeltweg, als plötzlich aus einem nahegelegenen Restaurant eine Person auf sie zulief und um Hilfe bat, da in der Küche ein Brand ausgebrochen war. „Als der Strom plötzlich ausfiel, hielt er Nachschau und bemerkte dabei den Brand in der Küche“, erklären die Beamten. Sofort alarmierten sie die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg. Diese rückte in der Folge mit 17 Kräften zum Einsatz aus und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.
Bisherigen Ermittlungen zufolge dürfte ein Fettbrand im Bereich des Gasherdes den Brand verursacht haben. „Während in den Räumlichkeiten des Restaurants Rauchgasniederschläge sichtbar waren, entstand an der Küche Totalschaden“, so die Polizisten. Die genaue Schadenshöhe ist bislang unbekannt.
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Freitag binnen 9 Stunden zu gleich drei Brandmeldeanlagenalarmen gerufen.
In den Vormittagsstunden löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Wohnhaus in der Bessemerstraße aus. Grund hierfür war ein technischer Defekt eines Melders.
Nur wenige Stunden später kam es zur erneuten Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in einem Wohnhaus in der Walzwerkgasse. Hierbei konnte bei der Erkundung des Einsatzleiters samt Atemschutztrupp angebranntes Kochgut als Ursache vorgefunden werden. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden quergelüftet.
In den Abendstunden wurde man noch zu einem Brandmeldeanlagenalarm in die Alpinestraße gerufen. Vor Ort kam es aufgrund von Reinigungsarbeiten zu einem Täuschungsalarm. Nach einer Erkundung des Einsatzleiters konnte auch diesem Einsatz rasch Entwarnung gegeben werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt stand bei den Einsätzen jeweils mit zwei Fahrzeugen sowie rund 10 Mann im Einsatz.
Die Kommandantenprüfung gilt als eine der schwierigsten Einzelprüfungen im gesamten Feuerwehrwesen.
Die Schwerpunkte dieser Prüfung liegen bei den organisatorischen, rechtlichen und operativen Aufgabenbereichen, welche das Führen einer Feuerwehr als Kommandant mit sich bringt. Neben einer vorab auszuarbeitenden Projektarbeit gilt es auch eine schriftliche als auch mündliche Prüfung zu absolvieren.
Dieser Herausforderung stellte sich vergangene Woche unser Kamerad OLM Thomas Pfister, welcher die Prüfung nach langer Vorbereitung schließlich positiv absolvieren konnte.
Die gesamte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt gratuliert recht herzlich!
Zahlreiche Stadtvertreter, die Werkskapelle Zeltweg, sowie Vertreter des Roten Kreuzes, der Polizei Zeltweg sowie der Feuerwehren Zeltweg-Stadt und Farrach folgten der Einladung des ÖKB Zeltweg und fanden sich am Vormittag des 1. Novembers am Kriegerdenkmal in Zeltweg ein.
Nach der Kranzniederlegung durch den ÖKB Zeltweg erinnerten die Redehaltenden in ihren Worten an die gefallenen und verdienten Zeltwegerinnen und Zeltweger sowie an die Zeit des Wiederaufbaus, nachdem Zeltweg im Zweiten Weltkrieg zu den am stärksten bombardierten steierischen Städte zählen musste.
Des Weiteren verdeutlichte Bürgermeister Günther Reichhold in seinen Ausführungen die Wichtigkeit von Frieden und Zusammenhalt in einer solchen Zeit.
Bereits in der Früh dachten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt ihren gegangenen Kameraden an ihren Gräbern und entzündeten in ewiger Erinnerung an sie ein Licht.
Um im Katastrophenfall schnell helfen zu können, müssen Einsatzkräfte das Zusammenspiel üben. 60 Männer und Frauen der Feuerwehr und dem Rotem Kreuz sowie drei Notärzte trainierten am Montag auf dem Areal der Playworld in Spielberg.
Verschiedenste medizinische Notfälle und Verletzungsmuster waren nur ein Teil der Übungsszenarien die die Feuerwehren Spielberg und Zeltweg gemeinsam mit dem Roten Kreuz Knittelfeld und Judenburg zu absolvieren hatten.
So musste beispielsweise nach der notärztlichen Versorgung einer Person in der Kids Area, die auf einem Klettergerüst einen Herzinfarkt erlitten hatte, durch die Feuerwehrkräfte so schonend wie möglich zum Ausgang transportiert werden.
Bei einem weiteren Szenario mussten die ehrenamtlichen Helfer einen Besucher, der eine Verletzung am Fuß hatte aus der Jump Area mittels Schaufeltrage behutsam ins Freie retten.
Mit vereinten Kräften konnten alle, die an die Einsatzkräfte gestellten Aufgaben, zur Zufriedenheit der Übungsbeobachter abarbeiten. Nach der schweißtreibenden Übung konnten sich die Einsatzkräfte auf Einladung der Playworld bei einem Essen wieder stärken.
Die Frewillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Freitag, den 20.10.2023, gemeinsam mit zahlreichen weiteren Kräften des Bereichsfeuerwehrverband Judenburg sowie aus dem benachbarten Kärnten zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb nach Obdach alarmiert.
Aufgabe der eingesetzten Kräfte war es einen umfassenden Außenangriff mittels mehrerer Löschleitungen vorzunehmen sowie ein Ausbreiten des Brandes auf den angrenzenden Wald und das Gehöft zu verhindern. Die Löscharbeiten stellten sich aufgrund der exponierten Lage des Anwesens sowie des herrschenden Windes jedoch als äußerst schwierig dar.
Zur Erhaltung der Löschwasserversorgung musste neben einer rund eineinhalb Kilometer langen Zubringerleitung ein Pendelverkehr mit zwischenzeitlich bis zu neun Tanklöschfahrzeugen errichtet werden. Als Wasserpuffer vor Ort wurden zwei Faltbehälter des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg, ein Sattelauflieger mit einem Fassungsvermögen von 30.000 Liter, sowie das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wolfsberg eingesetzt. Durch das ELF Zeltweg wurde eine Einsatzleitung errichtet sowie diese in weiterer Folge unterstützt.
Im Anschluss mussten noch vereinzelte Glutnester unter den Trümmerteilen aufgespürt und gezielt abgelöscht werden. Durch die Feuerwehr Obdach wurde über die Nacht eine Brandwache gestellt.
Insgesamt standen 12 Feuerwehren mit 24 Fahrzeugen und 125 Mann mehrere Stunden im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt konnte nach über acht Stunden schließlich die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Dienstag, den 29.08.2023, zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf die L537 Richtung Fisching alarmiert.
Ein Lenker geriet mit seinem Fahrzeug von der regennassen Fahrbahn, überschlug sich in weiterer Folge und kam schlussendlich auf dem Dach liegend im angrenzenden Acker zum Stillstand. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der unbestimmten Grades verletzte Lenker bereits vom Roten Kreuz medizinisch versorgt. Durch die Feuerwehr Zeltweg wurde die Unfallstelle abgesichert, sowie ein Brandschutz aufgebaut.
Nach dem Abtransport der verletzten Person in ein umliegendes Krankenhaus wurde die Einsatzstelle noch von herumliegenden Fahrzeugteilen gereinigt ehe man die Einsatzstelle der Polizei übergeben konnte.
Drei Tage nachdem starke Regenfälle Zeltweg innehatten, wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt am Mittwoch, den 19.07.2023, mittels stillen Alarm abermals zu Auspumparbeiten alarmiert.
In der Größingstraße war ein Keller im Bereich eines Technikraumes mit Wasser vollgelaufen. Mithilfe einer Tauchpumpe konnte man die betroffene Räumlichkeit schnell von den Wassermassen befreien.
Nach einer Einsatzzeit von rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet und wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Donnerstag, den 20.07.2023, mittels stillen Alarm zu einem Kraftstoffaustritt an einer Tankstelle in die Hauptstraße alarmiert.
Vor Ort trat aus bisher unbekannter Ursache Kraftstoff aus. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert und der doppelte Brandschutz errichtet wurde band man die ausgelaufenen Betriebsmittel und entsorgte diesen im Anschluss fachgerecht.
Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet und wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde in der ersten Juliwoche bereits zu vier Alarmeinsätzen gerufen.
Am Montag galt es eine eingeschlossene Person aus einer Liftanlage am örtlichen Bahnhof zu befreien. Nur kurz nach dem Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges am Einsatzort konnte die Person aus ihrer Zwangslage befreit werden.
Zwei Tage später wurden wir über die Landesleitzentrale ins Zeltweger Stadtgebiet alarmiert, wo sich eine Bewohnerin aus ihrer Wohnung ausgeschlossen hatte und dabei ihr Kochgut am Herd vergaß. Unter Beihilfnahme des Türöffnungswerkzeuges konnte rasch ein Zugang zur betroffenen Wohnung geschaffen und eine Brandentstehung verhindert werden.
Den mit Abstand aufwendigsten Einsatz galt es für unsere Kameraden am Donnerstag abzuarbeiten. Auf einer Wegstrecke von rund 500m verlor ein KFZ von der Bundesstraße im Bereich Hofer Kreisverkehr bis in die Hauptstraße Öl. Nachdem man die Einsatzstelle abgesichert hatte wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und im Anschluss durch die Kehrmaschine der Stadtgemeinde Zeltweg aufgenommen und die Straße gereinigt. Erst nach einer Einsatzdauer von rund 3 Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet und wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.
Den Abschluss dieser kleinen Einsatzserie bildete eine Tierrettung am Freitag. In der Fleischergasse hatte sich eine Schwalbe in der Fassade eines Mehrparteienhauses verfangen. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir das in Not geratene Tier aus seiner misslichen Lage befreien und wieder ins Rüsthaus einrücken.
Vergangenen Samstag wurde in Unzmarkt der diesjährige Bereichsfeuerwehrtag des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg abgehalten.
Auch drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt konnten im Zuge der Veranstaltung Beförderungen entgegennehmen.
So folgt OBI Ranninger Franz dem seines Amtes scheidenden Bereichsausbildungsbeauftragten ABI Quinz Christoph und wird zukünftig im Zuge der Grundausbildung für die Ausbildung der beitretenden Kameradinnen und Kameraden verantwortlich sein. Des Weiteren konnte unser Bereichssanitätsbeauftragte BM d. S. Brem Jürgen zum OBM d. S. befördert werden. Zuwachs bekam auch das Bereichspresseteam. Dieses wird zukünftig durch OFM Schaden Nico unterstützt.
Den Bericht zum Bereichsfeuerwehrtag und den ebenso in Unzmarkt stattgefundenen Feuerwehrleistungsbewerb finden Sie unter: https://www.bfvju.steiermark.at/desktopdefault.aspx/
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Donnerstag, den 13.04.2022, zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die L518 alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab und landete im angrenzenden Graben. Am Einsatzort wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet, sowie ein präventiver Brandschutz errichtet. Die unbestimmten Grades verletzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und diesem anschließend übergeben.
Die Bergung des Fahrzeuges wurde darauffolgend von einem Abschleppdienst übernommen. Somit konnte nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden und wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Freitag, den 24.03.2023, zu einer Türöffnung in das Stadtgebiet von Zeltweg alarmiert.
Vor Ort wurde nach Rücksprache mit den bereits eingetroffenen Einsatzkräften ein Zugang zur versperrten Wohnung mittels Türöffnungswerkzeug geschaffen. Die in der Wohnung angetroffene Person wurde nachgehend dem Notarzt übergeben und nach einer Erstversorgung über das Stiegenhaus gerettet.
Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz beendet und wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg lädt am kommenden Samstag, 18. Februar 2023, mit Beginn um 20:00 Uhr, zum 1. Maskenball ins Volksheim Zeltweg ein!
Unterhalten werden Sie von der bekannten Zeltweger Band LUXUS. Aber auch in der Blaulichtdisco im Theaterkeller kann ausgiebig getanzt werden.
Maskierungen sind absolut erwünscht und werden traditionell um Mitternacht prämiert. Außerdem winken allen Teilnehmern tolle Preise beim Glückshafen!
Tickets und weitere Infos sind bei den Kameraden der FF Zeltweg und im Kulturreferat der Stadtgemeinde Zeltweg erhältlich!
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Freitag mittels stillen Alarm zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die L537, Höhe Kreuzung Bachweg, alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache kollidierten zwei PKW, wobei ein Fahrzeug infolgedessen auch ein Brückengeländer touchierte und neben der Fahrbahn zum Stillstand kam.
Die Feuerwehr Zeltweg sicherte die Unfallstelle ab, errichtete einen doppelten Brandschutz und unterstützte das Abschleppunternehmen bei seinen Tätigkeiten. Eine unbestimmten Grades verletzte Person wurde vom Roten Kreuz versorgt. Nach einer Gesamteinsatzzeit von rund einer Stunde konnte man wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Samstag zu einem Unwettereinsatz in die Flughafensiedlung alarmiert.
Vor Ort kam es vermutlich aufgrund der herrschenden Windböen zu einer Öffnung in der Dachhaut, wodurch Wasser in das Gebäudeinnere drang. Die eingesetzten Kameraden schlossen das Leck und konnten nach rund einer halben Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.
Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Sonntag gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Weißkirchen i.d.Stmk. kurz nach Mitternacht zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Gaberl-Bundesstraße alarmiert.
Vor Ort verlor aus bisher ungeklärter Ursache ein Lenker die Herrschaft über sein Mopedauto und kollidierte in weiterer Folge mit einer Felswand. Der unbestimmten Grades verletzte Unfalllenker konnte sein Fahrzeug noch aus eigener Kraft verlassen und wurde von den Feuerwehrkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Parallel dazu wurde die Unfallstelle gegen nachkommenden Verkehr abgesichert, ausgeleuchtet, sowie ein doppelter Brandschutz errichtet.
Nachdem man noch das Abschleppunternehmen beim Abtransport des beschäftigten KFZ unterstützte, konnte der Einsatz nach rund eineinhalb Stunden beendet und wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.
Eingesetzte Kräfte:
RLF-A 2000 Zeltweg, LKW-A Zeltweg, mit 12 Mann
FF Weißkirchen
Polizei, Rotes Kreuz
Einsatzdauer:
23:55 - 02:30 Uhr
Liebe Freunde und Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg, wir laden Sie herzlich ein zu unserem Maskenball am 18.02.2023 im Volksheim Zeltweg.
Erleben Sie eine unvergessliche Nacht mit Live-Musik von Luxus.
Sichern Sie sich jetzt Ihre Vorverkaufskarten bei allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg oder im Kulturreferat der Stadtgemeinde Zeltweg.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und eine unterhaltsame Faschingssaison mit Ihnen.
Wie schon in traditioneller Art und Weise gibt es auch heuer wieder die Möglichkeit das Friedenslicht am 24. Dezember durch die Feuerwehrjugend Zeltweg-Stadt in Empfang zu nehmen.
Ausgabe der Friedenslichtes ist an Heiligabend ab 9:00 Uhr im Adventdorf Zeltweg vor dem Rathaus.
Zusätzlich wird am 23. Dezember ab 17 Uhr die Übergabe des Friedenslichtes an die einzelnen Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg ebenfalls im Adventdorf Zeltweg veranstaltet. Nach dem Fackeleinzug durch die Feuerwehrjugend gibt es auch hier die Möglichkeit das Friedenslicht in Empfang zu nehmen.
Für das leibliche Wohl sorgt an beiden Tagen der Punsch- und Glühweinstand der Stadtfeuerwehr Zeltweg.
Wir freuen uns auf Ihr kommen!
Am Freitag wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt während der Brandsicherheitswache am Gelände der Airpower 2022, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Weißkirchen, zu einer Tragehilfe für das Rote Kreuz zum Turnerhüttl Zeltweg alarmiert.
Die gleichzeitig mit dem Roten Kreuz eintreffende Feuerwehr Zeltweg unterstützte umgehend bei der Erstversorgung der unbestimmten Grades verletzten Person und führte daraufhin eine Tragehilfe im unwegsamen Gelände durch.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Besatzung des LF-A wieder zur Brandsicherheitswache einrücken.
Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt am Donnerstag, den gemeinsam mit der Drehleiter Judenburg-Stadt, in das Stadtgebiet von Zeltweg alarmiert.
Vor Ort drohte ein Baum auf ein angrenzendes Wohnhaus zu stürzen. Dieser wurde nach einer ersten Lageerkundung mit Hilfe der Drehleiter stückweise abgetragen, um möglichen Schaden beim Wohnhaus zu verhindern.
Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.
Eingesetzte Kräfte:
RLF-A 2000 Zeltweg, LF-A Zeltweg, LKW-A Zeltweg, mit 15 Mann
Stadtfeuerwehr Judenburg
In Zusammenarbeit zwischen der HTL Zeltweg, der Stadtgemeinde Zeltweg, der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt sowie dem Land Steiermark für Katastrophenschutz und Landesverteidigung, wurde über die vergangenen sieben Monate eine Diplomarbeit zum Thema Rüsthausumbau FF Zeltweg-Stadt ausgearbeitet.
Ziel der Diplomarbeit war es eine neue bauliche Anlage für die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt zu generieren, welche auf Basis einer fundierten Bestandsanalyse und den gegebenen Anforderungen entwickelt wurde. Den Verantwortlichen sollte so möglichst viel Information über die verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten für eine mögliche Um- bzw. Neubausituation geliefert werden.
In weit über 500 Stunden wurde durch die drei Maturanten ein kompletter Problemkatalog in Bezug auf die Bestandssituation ausgearbeitet, sowie eine Umbau- als auch Neubauplanung durchgeführt. Zusätzlich wurden dazu eine umfangreiche Analyse und Planung der Außenanlage, sowie eine komplette Tragwerksanalyse und eine statische Berechnung des Neubaus vorgenommen. Finalen Baustein der Arbeit bildete eine abschließende Bewertung anhand der Mindestausrüstungsrichtlinie des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, wodurch eine fachgerechte Einschätzung des Gesamtprojektes vorgenommen werden konnte.
Im Zuge der Diplomarbeitspräsentation an der HTL Zeltweg konnte Ende April die Arbeit schließlich den Partnern übergeben werden.
Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt wirkten ABI Quinz Christoph als Betreuer und OFM Führer Lukas als Diplomand bei diesem Projekt mit.
Am Dienstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg Stadt gegen 23:00 Uhr mittels Stillen Alarm zu einer Liftöffnung in die Erzstraße alarmiert.
Mit neun Mann am Einsatzort angekommen, konnte nach dem Stromlosschalten der Anlage eine eingeschlossene Person mit ihrem Hund aus dem Lift befreit werden. Nach rund 40 Minuten konnte der Einsatz beendet und wieder in das Rüsthaus eingerückt werden.
Beitrag öffnenAm Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg Stadt zu einer Rauchentwicklung aus einem Lichtschacht in die Hauptstraße alarmiert.
Am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter brennender Abfall in einem Lichtschacht festgestellt. Mittels Schanzwerkzeug und unter schwerem Atemschutz wurde der Abfall aus dem Lichtschacht entfernt und im Anschluss mittels HD-Rohr abgelöscht. Nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera durch den Einsatzleiter, konnte der Einsatz beendet und wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.
Beitrag öffnenTrotz Corona wird es auch heuer die Möglichkeit geben das Friedenslicht bei der Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg Stadt abzuholen.
Das Friedenslicht kann am 24.12 in der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr am Hauptplatz in Zeltweg (vor dem Rathaus) unter Einhaltung der aktuell gültigen Covid-19 Bestimmungen abgeholt werden.
Beitrag öffnenAm Mittwoch Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg Stadt gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Farrach, zu einem Verkehrsunfall auf die S36 Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Ein PKW kam aus bisher noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Einfriedung und kam in weiterer Folge auf einem angrenzenden Grundstück zum Stillstand. Aufgabe der eingesetzten Kräfte war es die Unfallstelle abzusichern, einen doppelten Brandschutz aufzubauen sowie herumliegende Fahrzeugteile von der Fahrbahn zu entfernen.
Beitrag öffnenZu einer Türöffnung mit Unfall in versperrter Wohnung, wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg Stadt am Dienstag in die Bessemerstraße alarmiert.
Nach Absprache mit den Kräften vor Ort wurde die Tür mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet und die in der Wohnung angetroffene Person dem Roten Kreuz übergeben.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet und wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.
Eingesetzte Kräfte
RLF-A 2000 Zeltweg mit 9 Mann
Polizei, Rotes Kreuz
Beitrag öffnenAm Dienstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg Stadt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen in den Linderweg alarmiert.
Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es während eines Parkvorganges zu einer Kollision dreier PKW, wobei insgesamt zwei Personen unbestimmten Grades verletzt wurden. Da die verletzten Personen bereits vom Roten Kreuz versorgt wurden, beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehr auf das Absichern der Unfallstelle sowie dem Errichten eines Brandschutzes.
Anschließend an die Dokumentationstätigkeiten der Polizei wurden die Fahrzeuge noch von der Verkehrsfläche entfernt sowie die Unfallstelle von herumliegenden Fahrzeugteilen gereinigt.
Beitrag öffnenZur Unterstützung der Feuerwehr Farrach bei einer Türöffnung mit Unfall in versperrter Wohnung, wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt in eine Wohnanlage am Hangweg alarmiert.
Ein Mann war in seiner Wohnung zu Sturz gekommen und konnte die Türe nicht mehr selbstständig öffnen. Nach Absprache mit den Einsatzkräften vor Ort wurde die Tür mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet und der Polizei sowie dem Roten Kreuz ein Zutritt in die Wohnung verschafft. Im Anschluss wurde die Person noch in Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte über das Stiegenhaus gerettet und dem Roten Kreuz übergeben.
Beitrag öffnenAm Dienstag, den 17.08.2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg Stadt zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person in den Laingerweg gerufen.
Aus bisher noch unbekannter Ursache kollidierte ein PKW mit einer Einfriedung und kam in weiterer Folge quer zur Fahrbahn zum Stillstand.
Die Feuerwehr Zeltweg sicherte die Unfallstelle ab und bereite die verletzte Person bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes.
Beitrag öffnenKürzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt in den Nachtstunden zu einer technischen Hilfeleistung in das Stadtgebiet alarmiert.
Am Einsatzort konnte eine sich in einer Zwangslage befindliche Person rasch durch die Mannschaft der Feuerwehr Zeltweg befreit werden. Diese wurde danach bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes durch Feuerwehrsanitäter betreut und anschließend diesen übergeben. Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz beendet und wieder in das Rüsthaus eingerückt werden.
Am selben Tag wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt zu einem Brandmeldeanlagenalarm in einem Industriebetrieb in der Alpinestraße alarmiert.
Bei der Erkundung des Einsatzleiters konnte angebranntes Kochgut als Verursacher der Auslösung ausfindig gemacht werden. Es waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Nach dem Rückstellen der Anlage wurde der Einsatz beendet und wieder in das Rüsthaus eingerückt.
Beitrag öffnen
+43 660 6594180
office@feuerwehr-zeltweg.at
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der jeweils gültigen nationalen und unionsrechtlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Webservices.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen Ihrer persönlichen Einwilligung verarbeitet.
Wir treffen alle organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen.
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:
+43 660 6594180
office@feuerwehr-zeltweg.at
Wenn Sie schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder per Formular mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bei uns gespeichert. Sollten Sie mit uns per E-Mail oder per Forum in Kontakt treten, erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, E-Mail-Adresse und den Nachrichtentext.
Diese personenbezogenen Daten dienen dazu, um mit Ihnen im Falle einer Anfrage in Kontakt treten zu können. Sollte die Anfrage von Ihnen zu keinem Rechtsgeschäft führen, werden sämtliche personenbezogenen Daten nach vier Wochen gelöscht.
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten von Ihnen ausschließlich, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn es zur Erreichung eines legitimen Zwecks von Gesetzes wegen vorgesehen und erlaubt ist.
Aus technischen Gründen und berechtigter Interessen werden unter anderem folgende Daten, bei einem Serverzugriff an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt und erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
Diese anonymen Daten stehen in keinem Zusammenhang mit Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten und lassen somit keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie dienen lediglich zu statistischen Zwecken. Anhand der Auswertung können wir unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren.
Sollten wir im Zuge der Datenverarbeitung die Daten anderen Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenlegen, erfolgt dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, oder wenn dies zur Vertragserfüllung zwingend notwendig ist. Weitere Gründe währen, wenn Sie der Verarbeitung durch Dritter zugestimmt haben, eine rechtliche Verpflichtung besteht, oder auf Basis eines berechtigten Interesses. Letzteres schließt das Hosting der Webseite (Webhoster bzw. Provider) ein. Wir bedienen uns gem. Art. 28 DSGVO eines Auftragsverarbeiters, der mit unserem Unternehmen einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat, wonach dieser Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Vorgaben bzw. auf Grundlage dieser Erklärung verarbeiten darf.
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Wir verwenden für die Kommunikation zu unseren Kunden und zur Darstellung unseres Leistungsportfolios soziale Medien und sind auf diesen sozialen Netzwerken und Plattformen vertreten. Wir möchten Sie dahingehend informieren, dass personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Raums verarbeitet werden können. Diese Umstände könnten ein Risiko hinsichtlich der Durchsetzung der Rechte der Nutzer mit sich bringen bzw. die Durchsetzung erschweren. US-Anbieter von sozialen Diensten, welche unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, verpflichten sich die Datenschutzstandards der Europäischen Union einzuhalten.
Die Verarbeitung der Nutzerdaten erfolgt in den meisten Fällen zur Marktforschung, um in weiterer Folge aus dem Nutzungsverhalten Interessen der einzelnen Nutzer ableiten zu können, sodass eine personalisierte Werbeanzeige, welche das Interesse der Nutzer wecken könnte, in den einzelnen sozialen Netzwerken geschalten werden kann. Das Nutzungsverhalten wird in den meisten Fällen in Form von Cookies am Rechner gespeichert - insbesondere, wenn die Nutzer Mitglied des jeweiligen sozialen Dienstes sind und eingeloggt sind.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an der Bereitstellung von Informationen und einer effektiven Kommunikation zu unseren Kunden. Detaillierte Informationen über die jeweilige Verarbeitung der personenbezognen Daten, sowie einer Opt-Out Möglichkeit (Recht auf Widerspruch) sowie im Fall von Auskunftsanfragen, verweisen wir auf die Angaben der jeweiligen Anbieter, welche nachfolgend in Form von Links aufgelistet sind. Dies ergibt sich daraus, dass nur die jeweiligen Anbieter von sozialen Netzen einen Zugriff auf die personenbezogenen Daten besitzen und dadurch notwendige Maßnahmen ergreifen können.
Wir verwenden auf unserer Seite Links zum Anbieter Facebook.com. Facebook ist ein Service der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Wenn Sie den Facebook Link aufrufen und währenddessen bei Facebook angemeldet sind, erkennt Facebook welche konkrete Seite Sie besuchen und ordnet diese Informationen Ihrem persönlichen Account auf Facebook zu. Darüber hinaus wird die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, an Facebook weitergegeben. Dies geschieht nur, wenn Sie den Link anklicken und zuvor bei Facebook angemeldet sind.
Wenn Sie die Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Facebook unterbinden wollen, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen und zwar bevor Sie auf den Link unserer Seite klicken. Die Datenschutzhinweise von Facebook geben hierzu nähere Informationen, insbesondere zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. In diesem Fall nehmen Sie bitte über die E-Mail office@feuerwehr-zeltweg.at Kontakt mit uns auf. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung auf unserer Website zu informieren.