Login
Logo Regionaljournal
Ruckhofer: Privatangestellten-Gewerkschaft ehrte langjährige Mitglieder

Privatangestellten-Gewerkschaft ehrte langjährige Mitglieder

Langjährige Mitglieder der Angestellten-Gewerkschaft GPA-djp aus dem Bezirk Murtal standen im Mittelpunkt einer Ehrung im Schulungszentrum Fohnsdorf.

Die Errungenschaften, aber auch die künftigen Herausforderungen der Gewerkschaftsbewegung standen im Mittelpunkt einer Ehrung langjähriger Gewerkschaftsmitglieder der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier, die vergangene Woche in den Räumlichkeiten des Schulungszentrum Fohnsdorf stattfand. Im Mittelpunkt standen Mitglieder aus dem Bezirk Murtal, die der Gewerkschaft seit 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahren die Treue halten. Regionalvorsitzender Gerald Pirkopf konnte neben den JubilarInnen zahlreiche Ehrengäste, darunter LAbg. Wolfgang Moitzi, ÖGB-Regionalsekretärin Heike Ebner, den Leiter der AK-Außenstelle Murtal, Mag. Christian Schweiger sowie Hausherren SZF-Geschäftsführer Ing. Heimo Gladik begrüßen. 

Christian Jammerbund, stellvertretender GPA-Geschäftsführer, erinnerte an die immer noch immense Bedeutung der Gewerkschaften im 21. Jahrhundert. " Allen neoliberalen Unkenrufen zum Trotz – gerade in Krisenzeiten zeigen die Sozialpartner immer wieder, was sie draufhaben. ÖGB und Wirtschaftskammer haben sich binnen kürzester Zeit auf ein österreichweites Kurzarbeitsmodell geeinigt, welche hunderttausende Jobs während der Corona-Pandemie abgesichert hat. Jene UnternehmerInnen, die beim Lockdown einfach kaltblütig ihre MitarbeiterInnen gekündigt haben, haben jetzt das Nachsehen und jammern über mangelnde Fachkräfte“, so Jammerbund. Und weiter: „Vieles, was wir einmal erreicht haben, muss mit vereinten Kräften verteidigt werden: der 24-Stunden-Tag verträgt keine 12 Stunden Arbeit, auch wenn das manche neoliberalen Thinktanks gerne behaupten. Für die ArbeitnehmerInnen heißt das: weniger Schlaf, weniger Zeit für Familie und Sport. Es stellt sich die Frage: leben wir, um zu arbeiten – oder arbeiten wir, um zu leben?“.

Christian Jammerbund und Gerald Pirkopf bedankten sich bei allen anwesenden JubilarInnen für ihre jahrzehntelange Treue zum ÖGB: "Ihr seid das Rückgrat unserer Organisation!" Im Anschluss fand der formelle, feierliche Teil der Mitgliederehrung statt. Christian Jammerbund und Gerald Pirkopf überreichten Urkunden und Bücher. Neben Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Roland Blematl, Helmut Gaisbachgrabner, Hans Hofmann, Josef Holik, Gerhard Palme, Anton Rieger, Alois Tkadletz und Helga Wieczorek für 60 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit ausgezeichnet. Zu den Spitzenreitern gehören Kurt Lammer und Reinhard Prettner, die bereits seit mehr als 70 Jahren überzeugte „Gewerkschafter“ sind.

300x
gesehen

1x
geteilt

Elektriker/Mechatroniker für E-Planung & SPS-Programmierung (m/w/d)

HIGH PERFORMANCE METAL RECYCLING TECHNOLOGY

ATM Recyclingsystems GmbH entwickelt, fertigt und serviciert Hochleistungs-Metallrecyclingsysteme für die Aufbereitung von Metallschrott und Reststoffen der metallverarbeitenden Industrie. Basierend auf der weltweit bewährten Arnold-Technologie hat sich das Unternehmen auf optimale Metallrecycling- Technik spezialisiert.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen

Elektriker/Mechatroniker für E-Planung & SPS-Programmierung (m/w/d)

IHRE AUFGABEN

  • Erstellen von Schaltplänen mit der CAE-Software EPLAN Electric P8 SPS - Programmerstellung
  • Inbetriebnahme bzw. Parametrierung der Anlagen im Haus,
  • sowie beim Endkunden
  • Mitarbeit bei der Projektierung und Programmierung von Recyclinganlagen
  • Fehleranalyse und Störungsbehebung
  • Erstellen von Mess- und Prüfprotokollen
  • Technischer Support von Kunden und Unterstützung bei der Fehlerbehebung
  • Mitwirkung bei der Optimierung und Weiterentwicklung von
  • Produkten & Technologien

ANFORDERUNGEN

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik,
  • Mechatronik oder Automatisierungstechnik mit Berufserfahrung
  • Eigenständiges, verantwortungsbewusstes und genaues Arbeiten
  • Programmiersprachen: Step7 Classic, WinCC flexible, TIA
  • Kenntnisse im Bereich Industrieanlagenbau oder Sondermaschinenbau
  • Kenntnisse im Bereich Hydraulik, Pneumatik und Mechanik von Vorteil
  • Kenntnisse in der Erstellung von Schaltplänen mit EPLAN P8
  • Flexibilität sowie Bereitschaft zu Reisetätigkeiten
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

WIR BIETEN

  • Ein sehr gutes Betriebsklima in einer international
  • erfolgreichen Unternehmensgruppe
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Fundierte Einschulung in die zu verwendenden Softwaretools
  • Flexible Arbeitszeiten sowie kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
  • Die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und Entwicklung
  • der eigenen Karriere im Unternehmen
  • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen und expandierenden Unternehmen

EUR 2.900 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis). Es besteht die ausdrückliche Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung!

1165x
gesehen

0x
geteilt

Hightspeed Internet

Unsere Internetpakete sind schnell, zuverlässig & unschlagbar! Vom Einsteiger bis zum Poweruser bieten wir für alle Ansprüche das perfekt Paket. Ganz gleich, ob Sie gelegentlich im Internet surfen, im homeoffice von zu Hause aus arbeiten, HD-Streaming genießen oder anspruchsvolle Online-Games spielen – wir haben für jeden den passenden Tarif!

Hier geht es weiter:

221x
gesehen

0x
geteilt

Roaring Sixties: Rocking for the Lions

Großes Charity-Konzert in Knittelfeld.

Der Löwe ist wieder los. Unter dem Motto „Mit Rockmusik Gutes tun“ veranstaltet der Lionsclub Aichfeld-Murboden am 7. Juni ein kolossales Live-Konzert im Kulturhaus Knittelfeld. In den Dienst der guten Sache stellt sich diesmal die Roa- ring Sixties Company mit einem bunten Potpourri legendärer Number-One-Hits aus den Sixties & Seventies.

Die Band ist durch ihre Auftritte in England und Deutschland weit über die Region hinaus bekannt, das Musikprogramm spiegelt das Lebensgefühl dreier Generationen wider. Mitsingen, Swingen und Tanzen sind an diesem Abend ausdrücklich erwünscht! Ebenso bekannt wie die Band ist das soziale Engagement der Lionsclubs. Auch der Club Aichfeld-Murboden engagiert sich Jahr für Jahr in vielfältiger Art und Weise. Obwohl Österreich ein engmaschiges Sozialnetz hat, gibt es nach wie vor viele Menschen, die in misslichen Lebenslagen Unterstützung brauchen – unter den derzeitigen herausfordernden Bedingungen mehr denn je.

Die Lions helfen ehrenamtlich mit Rat, Tat und Geld – sämtliche Einnahmen des Clubs kommen zu 100 % benachteiligten Menschen in der Region zugute. Um Spenden zu lukrieren, werden eine Vielzahl von Aktivitäten durchgeführt. Alle Konzertbesuchenden können im Juni mit ihrer Eintrittskarte einen wert- vollen Beitrag für Menschen im Murtal leisten, die eine Unterstützung brauchen.

ROCKING FOR THE LIONS

The Roaring Sixties Company
7. Juni 2024, Beginn 19.30 Uhr Kulturhaus Knittelfeld

Karten zum Preis von € 24,– bei Ö-Ticket und Mitgliedern des Lionsclubs.

602x
gesehen

0x
geteilt