Login
Logo Regionaljournal
kk: Douzelage plant Radweg durch Europa

Douzelage plant Radweg durch Europa

Ein Radweg könnte zukünftig alle 28 Douzelage - Mitgiedsstädte verbinden

Die Ziele der europäischen Städtepartnerschaft Douzelage sind vielfältig und völkerverbindend. Sie liegen etwa im schulischen, sportlichen und kulturellen Austausch sowie in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Städten und Gemeinden. Zweimal jährlich gibt es ein Treffen der Mitglieder, um Projekte zu initiieren und sich auszutauschen. 1993 wurde die Douzelage von der Europäischen Kommission als herausragendes Partnerschaftsprojekt mit den „Goldenen Sternen der Städtepartnerschaften“ ausgezeichnet, seit dem Jahr 1999 ist auch Judenburg aktives Mitglied dieser Vereinigung.

Am vergangenen Wochenende besuchte Hermann Langenveld, Douzelage-Mitglied der niederländischen Provinz Meersen, die Stadt Judenburg zum Gedankenaustausch. Nach einem Besuch der e-Mobility Days am Red Bull Ring gab es eine Gesprächsrunde mit Zirbenland- Touristiker Bernd Pfandl, Judenburgs Umweltstadtrat Erwin Miesbacher, Stadtmarketingchef Heinz Mitteregger sowie GR Elke Florian, zuständig für EU und Städtepartnerschaften in der Stadt. Ziel der Gespräche war es, so Elke Florian, einen Radweg zu kreieren, der alle 28 Douzelage-Mitgliedstädte verbindet. „Wir erwarten uns neben der völkerverbindenden Idee natürlich auch eine neue touristische Initiative für unsere Region, die im Bereich des Radtourismus bereits sehr gute Projekte umgesetzt hat“, so Elke Florian.

4112x
gesehen

0x
geteilt