Login
Logo Regionaljournal
©STG | Jürgen Hammerschmid: Wien verwandelt sich in ein steirisches Paradies: Der 25. Steiermark-Frühling steht vor der Tür

Wien verwandelt sich in ein steirisches Paradies: Der 25. Steiermark-Frühling steht vor der Tür

Vom 4. bis 7. April 2024 stellt sich die Steiermark in Wien vor und bringt die Vielfalt ihrer Regionen mitten in die Hauptstadt.

Der traditionelle Steiermark-Frühling lädt auch dieses Jahr wieder zu einer entdeckungsfreudigen Kurzreise in der Wiener Innenstadt ein. Vom Dachstein bis zum Weinland – die Steiermark präsentiert die ganze Bandbreite ihres Urlaubsangebots und ihrer kulturellen Vielfalt. Buschenschankspezialitäten, regionale Musik und traditionelles Handwerk erwarten die Besucherinnen und Besucher vier Tage lang am prachtvollen Wiener Rathausplatz.

Steiermark live erleben

Barbara Eibinger-Miedl, Steirische Landesrätin, und Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH, freuen sich, die Besucherinnen und Besucher in die vielfältige Welt der Steiermark zu entführen. Mit über 1.700 Mitwirkenden, darunter 1.000 Aussteller sowie 700 Programmakteure, wird ab Ostermontag eine beeindruckende steirische Erlebniswelt in Wien errichtet.

Das Fest verspricht das Grüne Herz Österreichs im besten Licht zu zeigen und bietet für Stammgäste und neue Entdecker gleichermaßen eine unvergessliche Vorschau auf den Urlaub in der Steiermark.

188x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Stadtgemeinde Knittelfeld: Knittelfelder Stadtquiz

Knittelfelder Stadtquiz

Am 19. April kannst du beim Stadtquiz, anlässlich des 800 Jahr Jubiläums, dein Wissen rund um Knittelfeld testen.

Das GewinnerInnen-Team darf sich über tolle Preise freuen! (Erlaubte Teamgröße 2 - 6 Personen), Teilnahme gratis, Anmeldung unter +43 664 80047143

115x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Stadtgemeinde Knittelfeld: Tolle Erfolge der SportlerInnen von Jugend am Werk bei den nationalen Winterspielen

Tolle Erfolge der SportlerInnen von Jugend am Werk bei den nationalen Winterspielen

7 AthletInnen von Jugend am Werk nahmen an den diesjährigen Special Olympics teil und begeisterten mit ihren Leistungen.

Bei einer berührenden Feier wurden sie nun wieder in Knittelfeld empfangen. Bürgermeister Harald Bergmann und 2. Vizebürgermeister Wolfgang Knauseder empfingen die SportlerInnen.

255x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Stadtgemeinde Knittelfeld: „Österreichischer Vorlesetag“ in der Stadtbibliothek

„Österreichischer Vorlesetag“ in der Stadtbibliothek

Karin Ammerer las eine spannende Detektivgeschichte mit Interaktionen zum Mitmachen vor.

Mit dabei waren die SchülerInnen der Knittelfelder Volksschulen und der Montessorischule sowie der Allgemeinen Sonderschule.

133x
gesehen

0x
geteilt

Christian Goriupp; murtalinfo; Regionalmanagement Murau Murtal GmbH: (KLAR!) Murtal bei der DOLBU Kinderstadt

(KLAR!) Murtal bei der DOLBU Kinderstadt

Wir sind gerade im Rahmen der Klimaenergiemodellregion (KEM) und Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Murtal bei der DOLBU Kinderstadt vertreten.

Noch bis Ende der Woche können die Kids bei unserer Station als Klimaforscher:innen durchstarten und ein gemütliches Zuhause für unsere heimischen Insekten bauen.

200x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Kraft. Das Murtal: KRAFT:partner OTTRONIC GmbH lädt zur Veranstaltung

KRAFT:partner OTTRONIC GmbH lädt zur Veranstaltung

„Smart Sensor Systems & IoT meet Harsh Environments“ am 09. April 2024 um 15:30-18:00 Uhr

  • 15:30 Uhr Vorstellung & Begrüßung Ottronic: Günter Winkler | Ottronic E-Systems
  • IoT in Harsh Environments x Sustainability: Werner Lamprecht & Christian Stolcis | AIoT-solutions
  • IoT in Harsh Environments x Medical: Christoph Ovszenik | Payer Medical
  • IoT in Harsh Environments x Ottronic: Mario Gschwandl | Ottronic E-Systems
  • IoT meets Medical Device Regulation: Peter Gasteiner | SteadySense GmbH
  • 17:30 Uhr Get-2-Gether

Das Rampenlicht wird auf die Sensorik in harschen Umgebungsbedingungen gelegt.

205x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Kinderfreunde Steiermark: DOLBU - Die Kinderwerkstadt

DOLBU - Die Kinderwerkstadt

Tag 2 𝐃𝐎𝐋𝐁𝐔 - 𝐃𝐢𝐞 𝐊𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫𝐬𝐭𝐚𝐝𝐭 𝐚𝐦 𝐑𝐞𝐝 𝐁𝐮𝐥𝐥 𝐑𝐢𝐧𝐠 mit unseren Kraft-Partnern HAGE Sondermaschinenbau GmbH und Zeman Machines.

Spannende Tage liegen noch vor uns.

199x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Schulungszentrum Fohnsdorf : FIRMENPRÄSENTATION

FIRMENPRÄSENTATION

Eine sehr persönliche und interessante Firmenpräsentation gab es gestern für unsere Teilnehmenden des Bereichs IT.

Die Firma KNAPP präsentierte in erster Linie die Tätigkeitsfelder der verschiedenen IT-Support-Bereiche des Unternehmens. Außerdem gingen die Vortragenden näher darauf ein, welche Unternehmens- und Fehlerkultur gelebt wird, wie die Arbeitszeiten organisiert sind und welche beruflichen Chancen es im Unternehmen gibt.

Abschließend gab es Einzelgespräche mit unseren Teilnehmenden, bei denen bereits Bewerbungen abgegeben wurden.

263x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - HLW - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wolfsberg: Europatag in der HLW Wolfsberg

Europatag in der HLW Wolfsberg

Eindrücke vom Europatag in der HLW Wolfsberg: Wir haben Vertreter aller im Parlament vertretenen Parteien eingeladen, um mit unseren Schüler:innen wichtige Fragen zur EU-Wahl zu diskutieren.

In Form eines Cool-Arbeitsauftrages wurden die Schüler:innen im Rahmen eines World-Cafés in Stationen eingeteilt und konnten den Politiker:innen wichtige Fragen stellen, um sich eine Meinung für die kommenden EU-Wahlen zu bilden.

118x
gesehen

0x
geteilt

Jonathan Godin: Scuderia Scaloppa: Saisonvorschau Motorrad

Scuderia Scaloppa: Saisonvorschau Motorrad

Die Scuderia Scaloppa ist nicht nur im Automobilsport tätig sondern genauso prominent im Zweiradbereich vertreten. Hier steht nun der Saisonauftakt unmittelbar bevor.

Der ehemalige Red Bull Rookies Cup-Pilot Nico Thöni geht heuer erneut in der FIM EWC (Langstrecken-Weltmeisterschaft) für das Team Bolliger aus der Schweiz an den Start. Die Kawasaki Ninja ZX-10R wird neben Thöni von Pedro Romero (Portugal), Marcel Brenner (Schweiz) und Alex Toledo (Spanien) pilotiert.

Unmittelbar nach Ostern (2./3.4.) findet auf dem Circuit Bugatti in Le Mans der Vor-Test zum 24 Stunden-Rennen statt. Die Hatz einmal rund um die Uhr per se geht von 20.-21.April über die Bühne, bevor es weiter auf berühmt-berüchtigte Rennstrecken wie Spa-Francorchamps, Suzuka sowie zur legendären Bol d’Or nach Le Castellet geht.

Philipp „Phips“ Eisner geht auch heuer wieder im Austria Pit-Bike-Cup an den Start, neu ist jedoch der fahrbare Untersatz: Eisner nimmt mit einer neu aufgebauten Bucci an der Meisterschaft teil. „Das klare Ziel ist, den dritten Titel in Folge zu erobern“, so ein bis in die Haarwurzeln motivierter Phips Eisner.

Der Cup beginnt am Wochenende von 12.-13.April in der MotorsportArena Bad Fischau, bevor es weiter in die Speed Arena Rechnitz, ins slowenische Ptuj sowie nach Alberone in Italien geht.

Auch Vereinsurgestein Gregor Weinzierl greift heuer wieder ins motorsportliche Geschehen ein, wenn auch in anderer Rolle als gewohnt: Mit seiner Firma Gugor’s Bikes&Parts wird eine Suzuki GSX-R 600 für den Brucker Klaus Selmeister vom SRT-Team frisch aufgebaut und beim traditionellen Bergrennen in Landshaag/OÖ eingesetzt. 

Die Scuderia Scaloppa drückt ihren Zweiradakrobaten und Vereinskollegen alle verfügbaren Daumen für die anstehende Saison und wird an dieser Stelle über die Rennen berichten.

419x
gesehen

0x
geteilt

Rennradfahrer in Niederöblarn gestürzt: Hubschraubereinsatz

Zum Einsatz eines Rettungshubschraubers kam es Dienstagmittag, 26. März 2024, nachdem ein Rennradfahrer (41) auf der L734 zu Sturz gekommen war. Der Mann wurde ins Krankenhaus geflogen.

Gegen 12.40 Uhr fuhr der 41-jährige Rennradfahrer gemeinsam mit einem 22-Jährigen auf der Öblarnstraße (L734) in Richtung Öblarn. Dabei fuhren die beiden Männer aus dem Bezirk Liezen mit ihren Rennrädern unmittelbar hintereinander, wobei der 22-Jährige voraus fuhr. Im Bereich der Flughafenbrücke kam es dann zu einer Berührung zwischen den Reifen der beiden Fahrräder, wobei der 41-Jährige zu Sturz kam und Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Er wurde nach medizinischer Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C14 in die Diakonissen Klinik Schladming geflogen. Der 22-Jährige blieb unverletzt.

169x
gesehen

0x
geteilt

Sujet: Fünf rumänische Einbrecher ausgeforscht 

Fünf rumänische Einbrecher ausgeforscht 

Kriminalisten der Polizeiinspektion St. Michael gelang es, eine Einbruchsserie, begangen zwischen Juli und Dezember 2023. zu klären. Fünf rumänische Staatsbürger (vier Männer und eine Frau im Alter von 25-50 Jahren) haben zehn Einbrüche in unterschiedlichen Bezirken begangen. Die Schadenssumme beträgt mehr als hunderttausend Euro. 

Eine Fahrzeuganhaltung im Dezember 2023, nach einem Einbruch auf einem Baustellenareal in St. Michael i.O., führte die Kriminalisten zum Ermittlungserfolg. Polizisten konnten zwei Verdächtige (27, 31), im Zuge von Fahndungsmaßnahmen anhalten. Den beiden Personen konnte der Einbruch auf der Baustelle samt Diebstahl von Baugerüsten/Schalungstafeln nachgewiesen werden. Kriminalisten der Kriminaldienstgruppe St. Michael i.O. dehnten ihre Ermittlungen aus und führten diese akribisch fort. So ist es ihnen gelungen, eine kriminelle Verbindung, rund um einen weiteren 27-Jährigen auszuforschen. Dieser Mann soll als Kopf der Tätergruppe fungiert haben. 

Zehn Einbrüche | Schadenssumme über hunderttausend Euro

Als unmittelbare Täter stehen dabei ein 50-Jähriger und ein 47-Jähriger im Fokus der Ermittler. Die weiteren Verdächtigen (27, 25) sollen als Beitragstäter aktiv gewesen sein. 

Die Verdächtigen soll bei verschiedenen Baustellenarealen in den Bezirken Leoben, Murtal und der Stadt Graz Einbrüche begangen haben. Das Diebesgut (vorwiegend Baumaschinen und elektrisches Werkzeug) wurde stets mit einem Kastenwagen abtransportiert. Deponiert wurde es in drei Garagen im Bezirk Murtal.

Diebesgut größtenteils wieder an Besitzer ausgefolgt

Bei einer von der Staatsanwaltschaft Leoben angeordneten Hausdurchsuchung konnte ein Großteil des Diebesgutes sichergestellt werden. Das zuordenbare Diebesgut konnte bereits wieder an die rechtmäßigen Besitzer ausgefolgt werden. Die fünf Verdächtigen (vier Männer und eine Frau) werden der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.

824x
gesehen

0x
geteilt

LPD: Polizeiliche Anzeigenstatistik 2023

Polizeiliche Anzeigenstatistik 2023

Die Landespolizeidirektion Steiermark präsentierte Montagmittag, , im Rahmen einer Pressekonferenz die Statistik der Anzeigenzahlen für das Jahr 2023. 

Bislang wurde diese Statistik als „Kriminalstatistik“ bezeichnet. Dieser Terminus ist allerdings irreführend, da er regelmäßig in Richtung „Kriminalitätslage“ missinterpretiert wird. Es handelt sich dabei nicht um eine „Statistik der Kriminalität“, sondern um eine „Statistik der angezeigten Kriminalität“. Es ist eine reine Anzeigenstatistik im Hellfeld, ohne Rücksichtnahme auf z.B. Einstellungen, Freisprüche oder Verurteilungen, gesellschaftliche Veränderungen, Änderungen der polizeilichen Taktik oder auch einem Dunkelfeld. Dies hat zur Konsequenz, dass die Bezeichnung „Kriminalitätsstatistik“ nie ein exaktes Abbild der tatsächlichen Kriminalitätslage liefern kann.

Gesamtkriminalität

Die Polizei Steiermark verzeichnete österreichweit den geringsten Anstieg der Anzeigen im Bereich der Gesamtkriminalität mit einem Plus von 3,9 Prozent. Wurden 2022 noch 54.988 Anzeigen erstattet, waren es im Jahr 2023 57.136. Zum siebten Mal in Folge konnte mehr als jede zweite Tat geklärt werden, die Aufklärungsquote lag bei 56,3 Prozent. 2023 konnten mit 38.174 insgesamt 2,1 Prozent mehr Tatverdächtige ausgeforscht werden als im Jahr zuvor (2022: 37.395). Davon handelte es sich bei 37,9 Prozent der Tatverdächtigen um Fremde (2022: 35,8).

Internetkriminalität

2023 stiegen auch in der Steiermark die Anzeigenzahlen im Bereich der Internetkriminalität erneut an: Es wurden 7.546 Anzeigen erstattet, ein Plus von 6,4 Prozent im Vergleich zum Jahr davor (2022: 7.093). 1.599 dieser Anzeigen betraf Delikte von Cybercrime im engeren Sinne (Delikte an Computersystemen), ein Minus von 17,2 Prozent (2022: 1.932). Beim Internetbetrug hingegen stiegen die Anzeigenzahlen von 3.616 im Jahr 2022 auf 4.483 im Berichtsjahr, ein Plus von 24 Prozent.

Gewaltkriminalität

9.914 Gewaltdelikte wurden 2023 angezeigt, eine Steigerung von 6,5 Prozent im Vergleich zu den im Jahr 2022 getätigten 9.311 Anzeigen. 2.379 Straftaten entfielen davon auf den Bereich Gewalt in der Privatsphäre, während es im Vorjahr noch 2.223 waren. Bei 62 Prozent der begangenen Gewaltdelikte ging eine Beziehung zwischen Täter und Opfer voraus (6.533 Täter-Opfer-Beziehungen). Die am häufigsten verzeichnete Waffe stellte 2023 erneut die Stichwaffe dar (274 Fälle). Im Berichtsjahr wurden 16 vollendete Morde verzeichnet, bei denen fünf männliche (2022: 6) und elf weibliche Personen getötet wurden (2022: 5). Die Aufklärungsquote in diesem Bereich beträgt 100 Prozent. Erneut wurden, wie im Jahr 2022, 133 Anzeigen wegen Vergewaltigung erstattet. Die Anzahl der angezeigten Raubdelikte stieg von 122 erfassten Straftaten im Jahr 2022 auf 164 Delikte im Jahr 2023, ein Plus von 34,4 Prozent. Mehr als die Hälfte der Delikte ereignete sich hier auf öffentlichen Orten, Straßen oder Parkplätzen. Mit 305 Delikten konnte ein Rückgang bei der Gewalt gegen Beamte verzeichnet werden (2022: 340).

Eigentumskriminalität

Etwas geringer als der österreichweite Anstieg fielen die Anzeigen aufgrund der Eigentumskriminalität in der Steiermark aus. 2023 wurden 14.948 Delikte in diesem Bereich zur Anzeige gebracht, ein Plus von 10,2 Prozent im Vergleich zu den 13.563 erstatteten Anzeigen im Jahr 2022. Die häufigste Tatörtlichkeit stellten dabei öffentliche Orte, Straßen und Parkplätze sowie Kellerabteile dar. Die Kfz-Diebstähle stiegen im Jahr 2023 um 22,3 Prozent auf 192 erfasste Delikte an (2022: 157). Auch beim Taschen- und Trickdiebstahl wurden 2023 um 28,6 Prozent mehr Anzeigen erstattet, es wurden 850 Delikte zur Anzeige gebracht.

Suchtmittelkriminalität

2023 wurden 3.762 Delikte nach dem Suchtmittelgesetz zur Anzeige gebracht, ein Rückgang von 2,1 Prozent im Vergleich zu den im Jahr 2022 erstatteten 3.842 Anzeigen. Das ist wahrscheinlich auf eine Verlagerung der Kriminalität in den privaten Raum zurückzuführen. Suchmittel werden vermehrt über das sogenannte „Darknet“ beschafft, der Handel im öffentlichen Raum (und somit in der öffentlichen Wahrnehmbarkeit) ist zurückgegangen.

Wirtschaftskriminalität

2023 verzeichnete die Polizei in der Steiermark auch im Bereich der Wirtschaftskriminalität eine Steigerung der Anzeigen von 11.093 im Jahr 2022 auf 11.650. Mit der daraus resultierenden Zunahme von fünf Prozent liegt der Anstieg jedoch unter dem österreichweiten Trend. Der Großteil der Fälle, knapp 69,7 Prozent, entfiel auf Betrugsdelikte (2022: 8.117). 2023 wurden 371 Anzeigen wegen Sozialleistungsbetrug erstattet (2022: 421). Die Anzeigen aufgrund von Trickbetrug gingen deutlich um 48,9 Prozent zurück: Wurden im Jahr 2022 noch 966 Anzeigen erstattet waren es im Berichtsjahr 494. Die echten Wirtschaftsdelikte sind von 133 Anzeigen im Jahr 2022 auf 201 im Jahr 2023 gestiegen, ein Plus von 51,1 Prozent. Die Anzeigenzahlen betreffend der Urkundenkriminalität sanken 2023 von den im Vorjahr verzeichneten 1.558 Delikten auf 1.477. Im Berichtsjahr wurden 254 Anzeigen wegen Delikten mit unbaren Zahlungsmitteln erstattet, eine Steigerung von zwei Prozent im Vergleich zu 2022.

Zitat

Der stellvertretende Landespolizeidirektor, Generalmajor Joachim Huber, betonte die Wichtigkeit der Präventionsarbeit: „Durch vermehrte Präventionsarbeit entsteht eine Sensibilisierung in der Gesellschaft, die zu einer vermehrten Anzahl von Anzeigen führt. Damit verbunden ist aber auch eine Erhellung im Bereich der Dunkelziffern. Die steirischen Polizisten leisten jedenfalls hervorragende Arbeit!“, so der Generalmajor.

303x
gesehen

0x
geteilt

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte - ein Film mehr als 1000 Bilder.

Dieser Film gibt euch einen Eindruck in die Qualitätsarbeit unseres Teams, welcher die Entstehung eines unserer Großprojekte dokumentiert.

Ein über Monate abgewickeltes Projekt - von der Planung, über die Fertigung bis zur Vormontage - abgebildet in 3 Minuten.

Riesen Dank an alle Beteiligten, welche zur reibungslosen Umsetzung dieser tollen Herausforderung beigetragen haben!

Viel Spaß beim Ansehen und wenn der Film euch gefallen hat, kann er gerne geteilt werden.

Folgt uns mit einem "Gefällt mir", um auch in Zukunft Informationen zu den spannenden Projekten der ASCO Apparatebau GmbH zu erhalten.

Beeindruckende 70 Tonnen Edelstahlrohrleitungen sowie 100 Tonnen Stahlbau der Rohrbrücke, mit den Abmessungen von 70 Metern Länge, 4,5 Metern Breite und 30 M...

56x
gesehen

0x
geteilt

Hier hat wirklich jede:r die gleichen Chancen!

Auch 𝗔𝗻𝗴𝗲𝗹𝗶𝗾𝘂𝗲, die Schichtleiterin, hatte es nicht immer leicht. Sie entspricht nicht dem klassischen Geschlechterbild, aber das hält sie nicht auf!

Dankbar dafür, dass sie die Chance bekommt, genau so zu sein, wie sie ist und einen Job zu haben, der ihr Spaß macht.

Jede:r hat die Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu gehen, egal welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Religion oder welches Alter. Das lieben wir an der Region Murau Murtal.

𝗝𝗲𝘁𝘇𝘁 𝗮𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝘂𝗲𝗻: https://youtu.be/4yNLtwgc0k4

198x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Stadtgemeinde Knittelfeld: Neue KFZ-Werkstatt in Knittelfeld

Neue KFZ-Werkstatt in Knittelfeld

Haris Schmidt eröffnete Anfang März seine KFZ-Werkstatt in der Wiener Straße 14c.

Im Fokus des Betriebs steht die umfassende Wartung und Reinigung der Fahrzeuge. Dafür gibt es vom „Bronze-Paket“ bis zum umfangreichen „Perle-Paket“ einige Kombiangebote. Diese beinhalten, je nach Auswahl des Pakets, qualitative Innen- und Außenreinigungen.

774x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Stadtgemeinde Knittelfeld: Die Stadtapotheke Zaversky feiert neuen Meilenstein

Die Stadtapotheke Zaversky feiert neuen Meilenstein

Die Stadtapotheke Zaversky zählt zu den Traditionsbetrieben in der Innenstadt.

Bereits seit fast 200 Jahren können sich KundInnen auf die hochqualitativen Produkte der Apotheke verlassen. Nun wurde die Apotheke in der 6. Generation von Michaela Zaversky übernommen.

Bürgermeister Harald Bergmann, Vizebürgermeister Erwin Schabhüttl und 2. Vizebürgermeister Wolfgang Knauseder wünschten der Familie alles Gute!

485x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Kraft. Das Murtal: Tag der offene Tür bei Zeman Machines

Tag der offene Tür bei Zeman Machines

  • Schlossfeld 5, 8811 Scheifling
  • Freitag, 3. Mai 2024
  • 10:00 - 18:00 Uhr

- Maschinenvorführungen, Glückshafen, spannendes Rahmenprogramm für Klein und Groß.

- Für Speisen und Getränke ist auch bestens gesorgt

208x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Kraft. Das Murtal: JOBS JOBS JOBS

JOBS JOBS JOBS

Du bist auf der Suche nach einem 𝗞𝗥𝗔𝗙𝗧:𝗝𝐨𝐛? Mondi Zeltweg sucht dich!

  • Customer Service/ Vertriebsinnendienst (m/w/d)
  • Prozessingenieur:in (m/w/d)
  • Produktionsarbeiter:in im Durchfahrbetrieb (m/w/d)
  • Betriebselektriker:in / Elektriker:in / Elektroniker:in (m/w/d)
  • Fachkraft (m/w/d) für unsere Beschichtungsanlage im Durchfahrbetrieb

𝗔𝗹𝗹𝗲 𝗝𝗼𝗯𝘀 𝗳𝗶𝗻𝗱𝗲𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗮𝘂𝗳:

https://kraft.dasmurtal.at/de/jobs/index.asp

171x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Starke Region Murau Murtal: Schüler:innen der LFS Kobenz setzen ein Zeichen für den Klimaschutz!

Schüler:innen der LFS Kobenz setzen ein Zeichen für den Klimaschutz!

Die Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Murtal hat auch in diesem Jahr wieder den Unterricht an der Schule für Land- und Forstwirtschaft Kobenz mitgestaltet.

Am 13. März wurde im Schulgarten ein klimarobuster Baum gepflanzt.

Mehr dazu gibt's hier: https://starkes-murau-murtal.at/news/klar-murtal-baumpflanzung-lfs-kobenz/

363x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Stadtgemeinde Knittelfeld: Knittelfeld rockt - Murtaler Rock vom Feinsten!

Knittelfeld rockt - Murtaler Rock vom Feinsten!

Im Kulturhaus kommt es am 13. April, im Rahmen unserer 800-Jahr-Feier, zu einem besonderen Konzert. Die Murtaler Rockbands Roaring Sixties, Stoarkstrom und Welcome treffen sich auf der Bühne, um einen Abend im Zeichen der Rockmusik zu verbringen.

Tickets gibt es im Kulturamt Knittelfeld sowie online unter: https://www.oeticket.com/event/knittelfeld-rockt-kulturhaus-knittelfeld-17795343/

238x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Stadtgemeinde Judenburg: Special Olympics

Special Olympics

Offizieller Empfang der erfolgreichen Sportler:innen der 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele bei der Lebenshilfe Region Judenburg. Gratulation zu den hervorragenden Leistungen: 6x GOLD, 3x SILBER, 4x BRONZE.

Unter den vielen Gratulanten auch Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl und Bürgermeisterin Elke Florian.

303x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - ASCO Anlagenbau Consulting GmbH: Entdecke die Welt von ASCO: Schnuppertage für deine Karriere!

Entdecke die Welt von ASCO: Schnuppertage für deine Karriere!

Wenn du an Technik und Innovation interessiert bist, dann kannst du bei uns bei 1 bis 5 Schnuppertagen einen Blick in die Welt des Stahlbaus werfen. Unsere Türen stehen das ganze Jahr über offen. Du kannst zu einem Zeitpunkt kommen, der am besten in deinen Zeitplan passt.

Wie laufen diese Schnuppertage für dich ab?

Start um 6 Uhr: Der Tag beginnt früh, genau wie unsere Arbeitswelt bei ASCO. Von Anfang an kannst du den Puls unserer hochmodernen Stahlbaufertigung spüren.

Vielfältige Einblicke: Bei uns kannst du alle Arbeitsabläufe hautnah erleben. Schaue dir alle Abteilungen an und erweitere dein Wissen über die spannende Welt des Stahlbaus.

Treffe unsere Profis: Lerne unseren Lehrlingsbeauftragten kennen und tausche dich mit unseren engagierten Lehrlingen aus. So erfährst du aus erster Hand, wie eine Lehre bei ASCO abläuft.

Aktiv Erfahrungen sammeln: Bei uns bist du nicht nur Zuschauer. Du kannst bei leichteren Arbeiten mithelfen und die Praxis erleben. Du wirst aktiv in die Arbeitsabläufe eingebunden und sammelst so wertvolle Erfahrungen.

Die Mittagspause geht auf uns: Wir laden dich zum Mittagessen ein, um dich nicht nur mit Wissen, sondern auch mit Energie zu versorgen. Auch dabei bist du im Kreis unseres Teams und lernst uns besser kennen.

Arbeitsbekleidung inklusive: Keine Sorge um passende Kleidung. Wir stellen dir die Arbeitsbekleidung zur Verfügung.

Belohnung: Als Dankeschön für deine Zeit bei uns erhältst du ein Taschengeld und ein Goodie-Bag voller Überraschungen.

Feedback und Perspektiven: Nach deinem Schnuppertag gibt es ein ausführliches Abschlussgespräch, bei dem wir dir Feedback geben. Wenn es positiv ausfällt, kannst du dich gleich für eine Lehre bewerben und deine Karriere bei ASCO beginnen!

Bereite dich auf eine spannende Reise in die Welt des Stahlbaus vor und erlebe, wie deine berufliche Zukunft bei ASCO aussehen könnte. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir deine beruflichen Ziele zu erreichen!

Kontaktiere uns, um deinen Schnuppertag zu planen: office@asco.co.at oder 04358 / 28120 oder komm einfach vorbei – wir freuen uns auf DICH

https://www.asco.co.at/karriere/

92x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - ASCO Anlagenbau Consulting GmbH: In unserer Serie „Fragen & Antworten zur Lehre bei ASCO“ geht es heute um die Frage

In unserer Serie „Fragen & Antworten zur Lehre bei ASCO“ geht es heute um die Frage

Gibt es Benefits für Lehrlinge bei ASCO?

Ja! Wir statten dich mit der vollständigen Arbeitsbekleidung aus und übernehmen sogar die Reinigung für dich. Unsere Betriebsverpflegung🍽 ist à la Carte und kostet für Lehrlinge nur € 1,-. Auch Obst steht den ganzen Tag zur freien Entnahme zur Verfügung. Und du bist bei unseren Teamevents mit dabei, wie zum Beispiel Betriebsausflüge und Skitage.

Mehr Infos bekommst du hier https://www.asco.co.at/karriere/

132x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - HLW - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wolfsberg: Discofox, Polka & co

Discofox, Polka & co

Im Bewegungs- und Sportunterricht der 5BHW lautete das Motto: „Let’s Dance“!

Unter der Anleitung von Frau Theresa Weinberger wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Volkstänze nähergebracht, von den grundlegenden Schritten der Polka bis hin zur lustigen Toppozer-Kreuzpolka. Nachdem die Grundlagen gelegt waren, widmeten sich die Schülerinnen und Schüler dem Discofox und lernten einige Figuren, um sich dann zu bekannten Liedern ausgiebig zu bewegen und zu tanzen. Die Schülerinnen hatten sichtlich Spaß an der Bewegung und den gemeinsamen Fortschritten, somit heißt es nun umso mehr in der 5BHW „Let’s Dance!“

Text: Mag. Monika Horacek

185x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - HLW - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wolfsberg: Eindrücke vom Europatag in der HLW Wolfsberg

Eindrücke vom Europatag in der HLW Wolfsberg

Wir haben Vertreter aller im Parlament vertretenen Parteien eingeladen, um mit unseren Schüler:innen wichtige Fragen zur EU-Wahl zu diskutieren. In Form eines Cool-Arbeitsauftrages wurden die Schüler:innen im Rahmen eines World-Cafés in Stationen eingeteilt und konnten den Politiker:innen wichtige Fragen stellen, um sich eine Meinung für die kommenden EU-Wahlen zu bilden.

96x
gesehen

0x
geteilt

KS: Reitunfall in Thörl

Reitunfall in Thörl

Montagnachmittag wurde eine 32-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag bei einem Reitunfall schwer verletzt. Sie musste ins Krankenhaus geflogen werden.

Gegen 16.45 Uhr ritt die 32-Jährige ihr Pferd auf dem Reitplatz einer Reitsportanlage. Während eines beabsichtigten Richtungswechsels konnte sich die 32-Jährige nicht mehr auf dem Pferd halten und wurde zu Boden geschleudert. Sie kam an der Platzbegrenzung zum Liegen.

Zeugen des Unfalles verständigten die Rettungskräfte. Die 32-Jährige wurde von der Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 17 nach der Erstversorgung mit schweren Verletzungen in das LKH Graz geflogen.

260x
gesehen

0x
geteilt

GeoSphere Austria: Leichtes Erdbeben in Kathal

Leichtes Erdbeben in Kathal

Ein leichtes Erdbeben hat sich am Mittwoch um 11:54 Uhr im Gebiet Kathal ereignet. Die Erdstöße wurden auch in Judenburg verspürt.

Laut GeoSphere Austria bebte um 11:54 Uhr die Erde im Raum Kathal bei Obdach. Die Magnitude wurde mit 1,6 angegeben und die Herdtiefe lag bei 8 Kilometer. Es wurde von einigen Personen im Gebiet des Epizentrums schwach bis deutlich wahrgenommen. Auch ein Grollen des Untergrundes war zu hören. Schäden an Gebäuden sind keine bekannt und bei dieser Stärke nicht zu erwarten.

439x
gesehen

0x
geteilt

Holzwelt Murau: Jahreshauptversammlung und Filmpremiere

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Holzwelt Murau wurde positive Bilanz gezogen und sehr vieles auf Schiene ...

149x
gesehen

0x
geteilt

Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Murau

In Schöder wurde heuer die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Murau abgehalten. Die Bilanz und ...

148x
gesehen

0x
geteilt